Pongauer Kampfsportler ist Weltmeister
Elias Erber holt WM-Gold!

Elias Erber alias "No Time" sicherte sich WM-Gold. | Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
10Bilder
  • Elias Erber alias "No Time" sicherte sich WM-Gold.
  • Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Der 21-jährige Bischofshofener Elias Erber schaffte es bei der Mixed Martial Arts (MMA) Weltmeisterschaft in Albanien als erster Österreicher überhaupt, sich den den Titel im Federgewicht zu holen.

BISCHOFSHOFEN/TIRANA. Ein Name, der in der Welt des Mixed Martial Arts (MMA) nun einen besonderen Klang hat: Elias Erber, auch bekannt unter dem Spitznamen "No Time", hat bei den diesjährigen MMA Weltmeisterschaften in Tirana, Albanien, für Furore gesorgt. Der 21-jährige Student aus Bischofshofen, ehemaliger Dachdecker und Judokämpfer des ESV Sanjindo, machte nicht nur als erster Österreicher in der Geschichte den Titel im Federgewicht (65.8 Kilogramm) klar, sondern hinterließ auch eine beeindruckende Spur in der internationalen MMA-Szene.

MMA ist eine Mischung verschiedenster Kampfsportarten. Dabei darf auch getreten werden. | Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
  • MMA ist eine Mischung verschiedenster Kampfsportarten. Dabei darf auch getreten werden.
  • Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Physis und Psyche gefragt

Mit der Unterstützung seines Trainers Elvis Nezic und als Teil des österreichischen Nationalteams wagte sich Erber in das Weltmeisterschaftsturnier, das über 500 Kämpfer aus mehr als 50 Nationen vereinte. Die Herausforderung begann mit beeindruckenden Siegen über Kämpfer aus Griechenland, Kasachstan, Ukraine und Tadschikistan, die alle vorzeitig gewonnen werden konnten. An jedem Tag fand ein Kampf statt, wobei durch ein K.O-System immer nur der Gewinner eine Runde weiter kam. Somit war es nicht nur wichtig physisch stark zu sein, sondern auch mentale Stärke zu beweisen.

Im Finale wartete schließlich Samgat Shabdan aus Kasachstan auf den Pongauer. Doch Erber ließ sich nicht beirren und entschied das Finale einstimmig nach Punkten für sich. Damit krönte er nicht nur seine persönliche Reise, sondern schrieb auch österreichische Sportgeschichte, da es nicht nur der erste WM-Titel für einen Österreicher in dieser Gewichtsklasse ist, sondern auch die erste österreichische WM-Goldene nach neun Jahren.

Auch sein kasachischer Finalgegner hatte keine Chance gegen "No Time". | Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
  • Auch sein kasachischer Finalgegner hatte keine Chance gegen "No Time".
  • Foto: Dimitris Tosidis/IMMAFED
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Mehr Infos aus dem Pongau findest du HIER
Mehr Beiträge von Johannes Brandner HIER

Auch interessant:

Ovationen für die Wiener Sängerknaben in Altenmarkt
Selbstbewusste Powerfrau: Nikola Reiter im Gespräch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.