23.486 Höhenmetern
Jakob Herrmann schreibt Skibergsteiger-Geschichte

Jakob Herrmann (li.) will den Weltrekord knacken.  | Foto: Alex Lugger
2Bilder
  • Jakob Herrmann (li.) will den Weltrekord knacken.
  • Foto: Alex Lugger
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

In Radstadt wird wieder Ski-Geschichte geschrieben. Nicht wie gewohnt runter, sondern rauf auf der Piste geht es am 27. und 28. Jänner für Werfenwenger Profi-Skibergsteiger Jakob Herrmann. Er will den den fast 5 Jahre alten Rekord von Kilian Jornet für die meisten, in 24 Stunden begangenen Höhenmeter auf Tourenskiern, knacken.

RADSTADT. Immer wieder rauf und runter geht es für den Werfenwenger Profi-Skibergsteiger Jakob Herrmann am 27. und 28. Jänner auf der Königslehen-Piste in Radstadt. Ihm ist der Weltrekord von Kilian Jornet ein Dorn im Auge. Dieser erreichte im Februar 2019 mit 23.486 Höhenmeter innerhalb von 24 Stunden die Bestmarke bei vertikalen Steigmetern mit Skitourenski.

Die Piste in Radstadt

Um diesen Rekord knacken zu können, muss für den Werfenwenger Jakob Herrmann aber alles stimmen. Gerade die Strecke muss praktisch perfekt sein, fündig wurde er nicht weit weg von zuhause, im Skigebiet Radstadt. Am Königslehen können sowohl die Aufstiege effizient erfolgen als auch sichere Abfahrten gewährleistet werden. 

Jakob Herrmann müsste, um den Rekord zu knacken, die 2,55 km lange Strecke mit 712 hm mindestens 33 Mal in 24 Stunden begehen. Dazu wird eine bestmögliche, aber dennoch puristische Infrastruktur aufgebaut. Im Tal gibt es ein Zelt mit Verpflegung, wo auch die Felle gewechselt werden. Zudem gibt auch eine offizielle Datenerfassung auf der mittlerweile genau vermessenen Piste, um exakt sagen zu können, wie das Ergebnis nach 24 Stunden ausschaut.

Wetterbedingte Verschiebung der Pläne

Geplant wäre der Versuch für 24. und 25. Jänner gewesen, durch die hereingebrochene Schlechtwetterfront hätte der Werfenwenger also schon zu Beginn der Challenge einen massiven Nachteil. Jakob Herrmann gibt trotzdem nicht auf: Am Samstag 27. Jänner soll es aber soweit sein, um 15:00 Uhr startet der Versuch, bei dem es den bisherigen Rekord von 23.486 Höhenmetern zu überbieten gilt. Die Vorbereitungen seien ohnehin bereits abgeschlossen, Jakob Herrmann und seine Betreuer scharren in den Startlöchern.

Sein Statement vom 24. Jänner gibt es hier zu sehen:

Hier gehts weiter: 

Jakob Herrmann und seine 24.242 Höhenmeter

Mehr News aus dem Pongau:

Hermann Maier's Star Challenge 2024 in Flachau
Gastronom Sepp Schellhorn kehrt in den Nationalrat zurück
Jakob Herrmann (li.) will den Weltrekord knacken.  | Foto: Alex Lugger
Foto: ÖSV/Weigl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.