Silberner Delphin für Peter Kerschhackel und sein Team.
Radstädter Filmemacher gewinnt Preis in Cannes
RADSTADT/CANNES (red). Alljährlich werden an der französischen Riviera die begehrten Corporate Media & TV Awards vergeben. Eine Auszeichnung für den besten Werbefilm B2C gewinnt dieses Jahr der Regisseur Peter Kerschhackel aus Radstadt.
Filmproduktion auf Erfolgskurs
„Als wir mit dem Unternehmen Admonter Holzindustrie AG in Kontakt gekommen sind, hatten wir schon eine Vorahnung welches Potential dieses Filmprojekt haben könnte. Hochwertige Produkte, Holz, Nachhaltigkeit - diese Schlagworte sind beim ersten Gespräch gefallen und haben mich sofort in den Bann gezogen“, erzählt Peter Kerschhackel aus Radstadt, der beim Film Regie geführt hat. Admonter Holzindustrie AG, als einer der führenden Wirtschaftsbetriebe der Region Liezen, gehört zum Benediktiner Kloster und ist auf die Herstellung von Naturholzböden sowie Holzplatten spezialisiert. Die Idee des Films war es Region, Tradition und Natur mit modernen nachhaltigen Produkten zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Entstanden ist ein Werbefilm für Kino, Social Media und Messen. „Unser Kunde war begeistert und jetzt halten wir - ein junges innovatives Team - den silbernen Delfin für den Werbefilm B2C mit unglaublich großem Stolz in Händen“. Es ist nicht der erste Preis des Pongauer Filmemacher, aber dieser gilt als ganz besonderer in der Filmbranche. Cannes ist DIE europäische Filmhauptstadt, auch die ganz Großen der internationalen Werbeelite nehmen dort am Corporate Media & TV Awards Festival teil. Umso wertvoller ist die Auszeichnung.
Pongauer Berge als Hauptdarsteller
„Unser Fokus liegt auf Filmen, die in der Natur spielen und so standen für viele Projekte der Peter Kerschhackel Filmproduktion die Salzburger Berge Kulisse. Hans Knauß ist die Pongauer Pisten für die Fischer Sports GmbH entlang gecarvt, die einzigartige Abendstimmung für den Werbefilm von „Skimöbel“ wurde in Obertauern eingefangen,” so Kerschhackel. Gerade Projekte am Berg sind immer eine große Herausforderung. Nicht nur ein mehrköpfiges Team – mit Regie, Kamera, Beleuchtung, Ton etc. - ist zu koordinieren, auch das Wetter und andere Faktoren müssen mitgedacht werden. Aber am Ende des Tages zahlt sich der Aufwand aus. „Immerhin ist ein professionell gestalteter Film enorm wichtig für eine erfolgreiche Marktkommunikation, quasi eine audiovisuelle Visitenkarte für ein Unternehmen“, so Kerschhackel abschließend.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.