Profis wedeln bei den ÖM über die Buckeln am Fellersbach in Mühlbach

Melanie Meilinger erfüllte sich bei den Spielen in Pyeongchang den Traum von Olympia – jetzt holt sie die Staatsmeisterschaften auf der Buckelpiste in den Pongau. | Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram
4Bilder
  • Melanie Meilinger erfüllte sich bei den Spielen in Pyeongchang den Traum von Olympia – jetzt holt sie die Staatsmeisterschaften auf der Buckelpiste in den Pongau.
  • Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

MÜHLBACH (aho). Im Sommer schmiedete sie mit ihrem Trainer die Pläne und traf Vorbereitungen mit dem ÖSV und dem Landesskiverband – jetzt steht das Event im Mühlbach vor der Tür: Olympiateilnehmerin Melanie Meilinger holte die Österreichischen Meisterschaften der Moguls (Buckelpiste) und Dual Moguls (Parallel-Buckelpiste) in den Pongau.

Buckeln am Fellersbach 3

Im Rahmen eines internationalen FIS-Rennens mit Teilnehmern aus sieben Nationen tragen die österreichischen Sportler am 31. März und 1. April am Fellersbachhang die Staatsmeisterschaften aus. Daneben meldeten sich auch die Deutschen und die Schweizer an, um ihre nationalen Meisterschaften auszufahren. "Der Fellersbach 3 ist mit seiner durchgehenden Neigung bestens geeignet und auch für die Zuschauer gut einsichtig", sagt Sebastian Nadeje von den Hochkönig Bergbahnen.

Challenge für die Raupenfahrer

Mindestens drei Tage Vorbereitung bedeuten auch für die Pistenarbeiter eine neue Herausforderung. Zunächst werden Schanzen und Landehügel errichtet, ehe die einzelnen Buckeln aufgeschoben werden müssen. "Für Raupenfahrer wird das eine ganz neue Angelegenheit. Die Buckel müssen in Abständen von vier bis sechs Metern angeschoben werden, dann werden mit Schaufeln wieder zwei Drittel weggenommen. In der nächsten Reihe beginnt dasselbe dann versetzt wieder von vorne", erklärt Meilinger, die beim Präparieren in der Pistenraupe dabei ist. Ihr Trainer verfolgt den Pisten-Vorbereitungsprozess von außen, ehe die Rutscher am Werk sind.

Ohne FIS-Code dabei sein

"Ich freue mich über die Unterstützung meiner vielen Partner", lobt die Mühlbacherin unter anderem Bergbahnen, Tourismusverband, die Skiclubs aus Mühlbach und Dienten, den LSV und die Tourismusschule Bad Hofgastein. Letztere wird die Pasta-Party bei der öffentlichen Siegerehrung im Knappenheim unterstützen.
Die Bergbahnen wollen mit dem Event die heimische Buckelpistenfahrerin und die gesamte Sportart fördern. "In Österreich wird der Sport wenig forciert. Daher freuen wir uns, dass wir Melly hier unterstützen können", sagt Nadeje. Auf großen Zuspruch hofft Meilinger vor allem deshalb, weil bei den ÖM auch Teilnehmer ohne FIS-Code starten dürfen: "Amateure können hier einmal auf einer professionellen FIS-Piste fahren. Auch wenn das Event erst ein Anfang ist, sehe ich hier viel Potential für die nächsten Jahre."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an!
Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.