Kultursommer Purkersdorf
Tobias Schüftner und die "Swing Bigband"

Die Vienna Woods Swing Bigband mit Bandleader Philip Nischkauer.
16Bilder
  • Die Vienna Woods Swing Bigband mit Bandleader Philip Nischkauer.
  • hochgeladen von Burkhard Weigl

PURKERSDORF (bw). Beim einzigen Jazzkonzert im Rahmen des Kultursommers blieb in der Bühne kein Sitzplatz frei. - Kulturstadträtin Ingrid Schlögl war ganz erstaunt über das riesengroße Interesse am Konzert der "Vienna Woods Swing Bigband". Aber die 19 Musiker rund um den Posaunisten und Bandleader Philip Nischkauer hatten mit viel Mundpropaganda für einen vollen Saal gesorgt und keinesfalls zu viel versprochen.
Der erst 20-jährige Entertainer Tobias Schüftner freute sich nach dem abgeleisteten Zivildienst schon auf sein Comeback als Sänger: "Mein letzter Auftritt war vor einem halben Jahr in Bad Säckingen mit der Band 'Broadcast Grammophone'. Damals wurde in unserer Partnerstadt ein Video über Purkersdorf präsentiert." Mit gefühlvollen Jazz-Standards von Dean Martin und Nat King Cole zum Thema Liebe sang er sich sofort in die Herzen des Publikums.
Spätestens bei der "Moonlight Serenade" und dem Klarinetten-Solo von Stephan Bollauf wurde auch die Kunstmalerin Christine Foetsch, deren Werke zurzeit in der Bühne ausgestellt sind, zum Jazzfan. Die erklärende Moderation von Xaver Nahler fanden neben Bgm. Stefan Steinbichler auch DJ Mike West und der Urlauber Peter Wagener interessant: "Ich spiele daheim selbst Saxophon in einer Bigband."

KOMMENTAR

Eine Bigband ist ein Gesamtkunstwerk

Livekonzerte mit einem vollständigen Bläsersatz können sich auch professionelle Konzertveranstalter nur schwer oder gar nicht mehr leisten. Deshalb ist der Bigband-Sound in vielen Fällen zu einem Projekt der gehobenen Amateurszene geworden. In Purkersdorf ist in den letzten Jahren aus den Wurzeln der Stadtkapelle und der Musikschule die "Vienna Woods Swing Bigband" entstanden. Ausgezeichnete Solisten wie der Trompeter Leo Musil sind bei einem solchen Projekt genau so wichtig wie das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Instrumentengruppen.

Autor:

Burkhard Weigl aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen