Region Purkersdorf
Der Tourismus geht auch bei uns wieder los

4Bilder

Zum Bewegen und Entspannen lädt die Region mit den bewaldeten Flächen und Hügeln ein.

REGION. Jetzt ist er da, der Sommer. Und wer den Urlaub heuer lieber noch im eigenen Land verbringen möchte, kommt in der Region sicher nicht zu kurz. Vor allem für die Aktiven und Naturliebhaber gibt es einiges zu entdecken.

Auf's Rad gesetzt

"Die Gegend hat für die heurige Saison ein erweitertes Netz an Mountainbike-Trails, die in Zusammenarbeit mit dem Wienerwaldtourismus und den Gemeinden der Region ausgearbeitet wurden", erzählt Elise Madl, zuständig für Stadtmarketing und Kultur in Purkersdorf. Ein umfangreiches Programm, vor allem für Familien, biete insbesondere der Naturpark Purkersdorf, so Madl.

Die Natur ruft

"In Wolfsgraben gibt es Wander- und Radrouten sowie Reitwege für Tagestouristen", informiert Bürgermeisterin Claudia Bock. "Hier ist seit Pandemiebeginn die Anzahl an Personen, die Wanderwege und Radrouten nützen, gestiegen."

Sehenswürdigkeiten

"Sehenswert ist natürlich die Kartause Mauerbach, die ihrerseits normalerweise (in "Nicht-Corona-Zeiten") ein vielfältiges Programm anbietet", erzählt Huberta Weissmann von der Gemeinde Mauerbach. Auch kulturelle und sportliche Veranstaltungen von Vereinen seien gerne Teil des Sommers, abhängig jedoch von den aktuellen Coronamaßnahmen.

Claudia Bock, Wolfsgraben Bürgermeisterin

"Merkbar ist auch, dass der Besucherstrom seit der Öffnung die Gasthäuser nutzt."

Hannes Mario Fronz, Amtsleiter Gablitz:

"Die Gemeinde Gablitz kann Wanderungen und Mountainbikestrecken rund um den Troppberg, auf die Hochram, zur Laabacher Schenke, sowie rund um das Gablitzer Zentrum und in die umliegenden Gemeinden anbieten."

Aktiv durchstarten

Der Biosphärenpark Wienerwald kennt keine Altersgrenze. Markierte Wege um den Troppberg laden zu langen Wanderausflügen ein. Für Bogensportler gibt's auch das Naturaktiv Zentrum Irenental mit Outdoor-Anlage, 3D-Parcours und Kursplatz.
Für alle, die die heißen Tage jedoch nicht im Wald oder auf dem Rad verbringen möchten, sondern eher den Sprung ins Kühle bevorzugen, gibt es natürlich auch noch die Freibäder in Gablitz, Pressbaum und Purkersdorf.

Verbringen Sie den heurigen Urlaub in der Region?

Urlaubsreif

Also, es muss nicht immer gleich Italien, die Malediven oder sonst wo sein, auch die eigene Region hat einiges zu bieten und lädt mit so manchen Attraktionen ein.

Talschluss
2 Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen