Social Media
Facebook-Gruppen im Check
So social geht's bei uns im Wiental zu. In lokalen Gruppen wird fleißig getratscht, gesucht und auch beschwert.
PURKERSDORF REGION. "Wir suchen eine Profi-Handwerker für unsere Plissee-Jalousien und auch der Holzrahmen der Terrassentür gehört gestrichen. Gibt es Tipps aus der Umgebung?". "Vermiete Garten im Garten für Bio-Gemüse-Anbau". Im Schnitt sind es sieben bis neun Postings pro Tag, in denen etwas mehr als 1500 aktive Mitglieder ihre Nöte, Sorgen und Freuden in der regionalen Gruppe Gablitz teilen.
Wo ist Mieze?
Der Ton ist fast immer höflich, die typischen Facebook-Entgleisungen findet man kaum bis nie. Ob das an der guten Arbeit des Administrators liegt? Karl Höbling: "Ich habe mit der Gruppe kaum Moderationsarbeit. Die Beiträge gehen kreuz und quer durch den Themengarten: vermisste Tiere, Werbung lokaler Unternehmen, defekte Straßenbeleuchtungen, wann hat die Feuerwehrsirene geheult, Gemeindeinformationen vom Bürgermeister, Fotos aus Gablitz, Gesucht und Gefunden zum Beispiel." Ähnlich freundlich geht es auch in der Gruppe Wolfsgraben zu, Simon Lechner: "Die Gruppe wurde 2010 zur Vernetzung im Ort gegründet und unsere rund 1000 Mitglieder halten sich großteils an die Regeln". Hier ist etwas weniger los, zwei bis drei Postings pro Woche sind das Maximum – Angebote regionaler Unternehmen überwiegen, an zweiter Stelle geht es um ortsrelevante Themen.
Gute Umgangsformen
Auch in der mit rund 840 Mitgliedern eher kleinen Mauerbach-Gruppe ist der Umgangston nicht das Problem. Administrator Matthias Pilter: "Bei den Beiträgen muss ich so gut wie gar nicht eingreifen. Die meiste Arbeit sind eher die zig Beitrittsanfragen, denn das Ziel ist schon, dass es eine Gruppe der Mauerbacher bleibt. Man braucht hier nicht rein, nur um Angebote für Sonnenbrillen & Co., wie sie auch in Mail-Spamfiltern landen, in die Gruppe zu stellen." Die Themen sind bunt gemischt von Veranstaltungsinformationen über Haustiersuchen bis hin zu Beiträgen, wo jemand einen passenden Arzt oder Erfahrungswerte für Dienstleister sucht. Auch Feuerwehren, Vereine und Gemeinderäte posten hier.
Manchmal wird's heiß
Unsere größten regionalen Gruppen im Wiental sind "Purkersdorf i. Wienerwald//privat geführte Gruppe" sowie "Pressbaum/Tullnerbach" mit jeweils knapp 4300 Mitgliedern. Alexandra Traurig vom Purkersdorfer Admin-Team: "Die Inhalte sind sehr gemischt: entlaufene/gefundene Haustiere, verlorene/gefundene Gegenstände, Essensangebote aus der Umgebung, Angebote und Aktionen regionaler Unternehmen. Weiters Fragen und Antworten rund um das Leben in Purkersdorf und Umgebung sowie aktuelle Veränderungen am Stadt- und Waldbild". Vor allem bei Letzterem laufen die Diskussionen oft richtig heiß und ganz besonders kontroverse Themen, wie jüngst die Forderung nach Tempo 50 auf der Wienerstraße, knacken dann sogar die 200-Kommentar-Marke. In so einer großen Gruppe ist natürlich auch der Moderationsaufwand höher: "Wir sind drei Admins und schauen schon beim Gruppenbeitritt, dass wir Spam-Profile draußen halten. Je nach Beitragsthemen und der Diskussionsentwicklung müssen wir auch hin und wieder eingreifen. Durch die 'Beitrag melden' Funktion bekommen wir dabei aber von den Mitgliedern wertvolle Unterstützung."
Spam vermeiden
"Ich habe die Gruppe 2009 als Plattform zum regionalen Austausch gegründet", versichert Michael Sigmund, Gruppengründer von Pressbaum/Tullnerbach, dass er sich hier regen Diskurs von allen Seiten wünscht. Die Admin-Tätigkeit hat er nahezu ganz abgegeben: "Die Moderationsarbeit macht mittlerweile vor allem Michael Aringer, wofür ich ihm äußerst dankbar bin. Er hat da einiges zu tun. Nicht nur, was das Verbannen von Beleidigungen und Diskriminierungen betrifft. Es gibt beispielsweise auch Regeln, dass Postings einen regionalen Bezug haben müssen – und dass pro Verein, Betrieb oder politischer Fraktion grundsätzlich nur ein Posting pro Woche erfolgen soll.
Eindeutiger Spam, wie etwa Werbungen für dubiose Kredite, werden gelöscht." Seine Wünsche an die Gruppe: ein wertschätzenderer Umgang miteinander von manchen Postern.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.