Verein in Purkersdorf
Lions Club für Löwenstärke

Sabine Rieger, Lions Governor Gerhard Gschweidl, Sophie Giller und Manfred Rieger bei einem Treffen.
  • Sabine Rieger, Lions Governor Gerhard Gschweidl, Sophie Giller und Manfred Rieger bei einem Treffen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Schwarz

Lions Club in Purkersdorf steht für Ehrenamt und Hilfe in der Region. 

PURKERSDORF. (sas)

"Seit der Gründung unseres Clubs sind wir da, um Einzelpersonen und Familien in Purkersdorf und Umgebung zu helfen",

sagt Sophie Giller, Präsidentin des Lions Club Purkersdorf.

Grund zur Gründung

Der Lions Club Purkersdorf wurde im Jahr 2008 als gemischter Damen- und Herrenclub gegründet. Derzeit gehören ihm 48 Mitglieder an. Der Verein ist Teil des Lions Club International (LCI), welcher ursprünglich im Jahre 1917 in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Der LCI ist die größte Hilfsorganisation und wird weltweit von etwa 1,4 Millionen Mitgliedern unterstützt. 

Für die Region

Es werden Projekte an Schulen, wie beispielsweise der Schwimmunterricht für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf finanziell unterstützt. Der Workshop „Mein Körper gehört mir“, ein theaterpädagogisches Programm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben, wird vom Lions Club Purkersdorf ebenso schon mehrere Jahre gefördert.
"Wir lukrieren unser Budget aus verschiedenen Veranstaltungen wie beispielsweise den Jazzbrunch,  durch unseren Stand am Jakobimarkt, unseren Punschstand in der Vorweihnachtszeit, dem Merkurtag und noch weitere Veranstaltungen" so Giller. 

Das große Ziel

Geholfen wird mittels Antragstellung unter Angabe der persönlichen Notsituation wie etwa sozial schwachen und in Notgeratenen Personen, Kranken und Behinderten sowie 
bei der Betreuung und Unterstützung Jugendlicher und auch bei Katastrophen lokal und international. Das große Ziel soll sein: Möglichst vielen notleidenden Menschen zu helfen und sie wieder in den Alltag zurückführen oder ihnen durch die Finanzierung von Hilfsmitteln wie etwa Rollstuhl, Blindenführhund und dergleichen den Alltag zu erleichtern.

Rasche Hilfe 

Alle Mitglieder arbeiten und helfen ehrenamtlich im Löwenverein mit. Die Idee des Clubs ist und soll immer sein, der Gemeinschaft zu dienen ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen. Das Vereins-Motto „We Serve“, steht als Symbol für den raschen und unbürokratischen Einsatz für Menschen die in Not geraten sind.

Autor:

Sabine Schwarz aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen