Feierliche Eröffnung der neuen Bücherei von Pressbaum
Viel Lesestoff und mehr für Leseratten

Am 12.11. wurde ein weiterer Schritt in Sachen Stadterneuerung getan. Pressbaums stadteigene Bücherei wurde feierlich eingeweiht. Pfarrer Mag. Georg Herberstein, BGM Claudia Bock, Bibliothekarin Sonja Lötsch, BGM Josef Schmidl-Haberleitner, GR Jutta Polzer, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek Ursula Liebmann, LAbg Martin Michalitsch, GR Ing. Anton Strombach, GR Dr. Peter Großkopf, GR Günter Fahrner und StR Anna-Leena Krischel
80Bilder
  • Am 12.11. wurde ein weiterer Schritt in Sachen Stadterneuerung getan. Pressbaums stadteigene Bücherei wurde feierlich eingeweiht. Pfarrer Mag. Georg Herberstein, BGM Claudia Bock, Bibliothekarin Sonja Lötsch, BGM Josef Schmidl-Haberleitner, GR Jutta Polzer, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek Ursula Liebmann, LAbg Martin Michalitsch, GR Ing. Anton Strombach, GR Dr. Peter Großkopf, GR Günter Fahrner und StR Anna-Leena Krischel
  • hochgeladen von Regine Spielvogel

Am 12.11. wurde ein weiterer Schritt in Sachen Stadterneuerung getan. Pressbaums stadteigene Bücherei wurde feierlich eingeweiht. Und das wortwörtlich von Pfarrer Mag. Georg Herberstein und Pfarrer Mag. Dietmar Kreuz. Zu diesem Anlass kam auch LAbg. Dr. Martin Michalitsch und überbrachte Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Er erinnerte sich an die Bücherei in Scheibbs, wo er aufgewachsen ist. Schon als junger Mensch  war er ein leidenschaftlicher Leser und Bücherliebhaber und hat dort die Bücherei mehr oder weniger ausgelesen. Solch ein Ort ist eine Kraftquelle für die Menschen und soll für die Pressbaumer zum zweiten Wohnzimmer werden. 
Eine Bücherei ist auch ein Ort des Wissens und der Demokratie, meinte Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von "Treffpunkt Bibliothek", ein Service des Landes Niederöstereich für Bibliotheken. Und soll einen festen Platz in der Stadtgemeinde einnehmen.
Zu diesem Anlass überreichte Bürgermeisterin Claudia Bock die Chronik von Wolfsgraben an Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner für die Bibliothek. Bibliothekarin Sonja Lötsch freute sich indes, dass zur Eröffnung noch alles rechtzeitig fertig wurde. Von der Kleinkinderecke bis zur Krimizone gibt es eine breite Palette an Lesestoff zu finden. Die ehemals ehrenamtlichen Mitglieder der Pfarrbücherei, Maria Trimmel, Ulrike Gollinger und Helga Neubauer sind erleichtert, dass "ihre" Bücherei weitergeführt wird. Abenteuer im Kopf, das bedeutet auch ein Stück Freiheit und die sollte uns wichtig sein. So ist man bestrebt, die neue Bücherei so lebendig wie nur möglich zu gestalten mit  Vorlesungen, Bilderbuchkino, E-Books und mehr. Zukünftig soll die Bücherei aber ihren endgültigen Platz in der Hansen-Villa bekommen. Aber bis dahin rinnt noch einiges Wasser den Bach runter. 
So lange wollte jedenfalls die Duckhüttler Gilde nicht warten. Sie nutzte die Gelegenheit, um ihre traditionelle Forderung nach der Gemeindekasse und dem Stadtschlüssel nachzugehen. Präsident der Duckhüttler Richard Breier las die Proklamation vor, danach gab es Krapfen. Kurios - die Duckhüttler brachten Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner vom Narrenwecken in Wr Neudorf eine Flasche Narrenwein mit.

Autor:

Regine Spielvogel aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.