Kinderbetreuung
Wegen Überfüllung geschlossen

Vier Volksschulkinder haben diesen Herbst keinen Platz in der Nachmittagsbetreuung bekommen.
  • Vier Volksschulkinder haben diesen Herbst keinen Platz in der Nachmittagsbetreuung bekommen.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Anita Ericson

PRESSBAUM (ae). „Liebe Eltern der Volksschule Pressbaum. Hortplatz Absage – was nun?“, schreibt eine betroffene Mutter in der regionalen Facebook-Gruppe. „Das darf doch nicht wahr sein“, lautet der Grundtenor der Antworten. „Ja, es stimmt. Wir mussten ein paar Kinder abweisen“, rechtfertigt sich Volksschuldirektorin Agathe Köllner, „Allerdings haben alle Eltern, die sich rechtzeitig angemeldet haben, auch ihren Platz bekommen. Der Anmeldeschluss, auf den wir auch extra hingewiesen haben, war im Juni.“ Die vier Kinder, die jetzt auf der Warteliste stehen, wären erst im Herbst angemeldet worden – und aufgrund von Coronabestimmungen ist es nicht möglich, sie in die bestehenden sieben Gruppen zu integrieren.

Gut Ding braucht Zeit

So oder so ist es absehbar, dass etwas geschehen muss. Das sieht auch der mit der Angelegenheit betraute Gemeinderat, Nikolaus Niemeczek, so: „Derzeit führen wir Gespräche mit dem Hilfswerk, wegen des zusätzlich benötigten Betreuungspersonals. Gleichzeitig evaluieren wir die Situation in der Neuen Mittelschule – hier sind ja durch den Wegfall der HLW Räumlichkeiten frei geworden. Wir prüfen nun, was es braucht, damit wir diese für die Nachmittagsbetreuung unserer Volksschulkinder nützen können.“ Förderungen vom Land wird es dafür jedoch erst geben, wenn zumindest zwölf Kinder Bedarf anmelden – was freilich für nächstes Schuljahr zu erwarten ist. Niemeczek appelliert nochmals an die Eltern: „Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Damit haben wir eine entsprechende Vorlaufzeit, die Dinge zu organisieren.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen