Skisport bei Mauerbach
Kleine Flieger heben ab

4Bilder

MAUERBACH/WIEN/BEZIRK. Es ist eine kleine Piste an der Ortsgrenze Mauerbachs, es sind kleine Springer – doch es sind große Träume, die sich erfüllen können.

Vom Versuch zum Hobby

"Mein Sohn hat mit seinem Opa immer Skispringen geschaut, eigentlich alle möglichen Sportarten, aber Skispringen hat ihm am meisten gefallen. Dann ist er mir in den Ohren gelegen, er will das auch probieren", erinnert sich Florian Danner aus Eichgraben. Aber wie soll man hier in der Gegend Skispringen?

Kennenlernen

Dann las die Familie vom Schnuppertraining der Wiener Stadtadler – und Theo, jetzt sieben Jahre alt, durfte vor zwei Jahren schon mitmachen. "Und dabei sind wir hängen geblieben", resümiert der Vater. Theo macht es immer noch Spaß, und Florian ist mittlerweile im Vorstand des Vereins.

Vom Hobby zu mehr

Ebenfalls vor zwei Jahren kamen Minna und Veit Scheed zu den Stadtadlern. Die beiden Geschwister aus Mauerbach sahen sich das Schnuppertraining an, hatten Spaß, und trainieren seither regelmäßig.
Minnas größter Erfolg bisher war der vierte Gesamtrang bei der Kindervierschanzentournee, wobei sie dabei zwei dritte Plätze in den einzelnen Springen errang, erzählt Vater Hans Scheed stolz.
Für Minnas älteren Bruder Veit, der in diesem Jahr zwölf wird, ist Skispringen mittlerweile mehr als ein Hobby. Er springt bisher auf der 30-Meter-Schanze, nun hat sein Können einen großen Sprung gemacht. In Planica bereits auf der 45er-Schanze, startet er nun auf 60-Meter-Schanzen. Veit war Gesamt-Zehnter bei der Kindervierschanzentournee, dazu ein Sieg bei einem Springen in Ungarn.
Herausfordernd ist es, Schule sowie Training und Wettkampf unter einen Hut zu bringen, schildert Hans Scheed. Die Familie unterstützt den Sohn, oft ist Vater Hans bei Trainings dabei, hilft den Trainern: "Denn auch mir macht es Spaß."

Kostenloses Schnuppern

Wer Skispringen selbst einmal ausprobieren möchte, für den kommt hier die Gelegenheit: Mädchen und Burschen zwischen sechs und neun Jahren können unter professioneller Anleitung zum ersten Mal so richtig abheben. Das kostenlose Schnuppertraining der Wiener Stadtadler findet am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Jänner, jeweils von 10 bis 16 Uhr am Areal der Schischule Wien auf der Hohe-Wand-Wiese nahe Mauerbach in Wien-Hadersdorf statt. Die Kinder sollten schon ein bisschen Skifahren können, Ski, Skischuhe und Helm mitbringen. Wer keine Ausrüstung hat, kann sie in der Schischule Wien West an der Piste ausborgen.
Ob Schnee oder nicht spielt übrigens keine Rolle: Die Schischule Wien hat eine sogenannte Dryslope, also Hightech-"Zauber-"Matten, die bei mangelndem Schnee das Gefühl einer Schneepiste simulieren. So können kleine Schifahrer und Schispringer bei jedem Wetter starten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Felix Auböck belegte heute Platz sieben im Finale über 800m Freistil.
Video 2

Olympia Niederösterreich
Olympia-Vorschau: die Show am 01.08.2021

In der Nacht vom 31. Juli auf den 01. August schwamm der Niederösterreicher Felix Auböck das Finale in 1.500m Freistil. Dabei belegte Felix Auböck zum Abschluss der Olympia-Schwimmbewerbe nochmals Rang 7.  NÖ. Nach einem sehr schnellen Beginn gingen dem 24-Jährigen mit Fortdauer des Rennens aber die Kräfte aus. Mit drei Finaleinzügen fällt sein Resümee aber sehr positiv aus: mit einer Medaille, die er über 400m als Vierter nur um 13 Hundertstel Sekunden verpasste, würde er jetzt auf "Wolke 7"...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen