23.05.2017, 12:00 Uhr

Autobahn-Sündern auf der Spur

Peter Svehla kontrolliert, wer auf NÖs Autobahnen drängelt. (Foto: BB)

Unterwegs mit der Autobahnpolizei: So werden NÖs Autobahnen kontrolliert und überprüft.

REGION/NÖ. Irgendwo in Niederösterreich. Auf einer Brücke steht ein VW-Bus. Und von der Brücke aus beobachten vier Kameras das geschehen auf der Autobahn, die direkt unterhalb verläuft. Einsatz für die Zivilstreife der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Sie sind hier Dränglern und Rasern auf der Spur.
Auf Monitoren im VW Bus leuchtet es grün und rot. "Rot markierte Autos sind zu schnell oder halten den Sicherheitsabstand nicht ein. Der Computer speichert die Sünder automatisch", erklärt Bezirksinspektor Peter Svehla der heute mit seinem Kollegen Gottfried Völker Dienst hat. Die beiden müsse alle vom Computer gesichteten Vergehen prüfen und bestätigten. Erst dann wird Anzeige erstattet.

Eins, zwei, passt!

Aber wie viel Abstand muss man denn nun halten? "Mindestens 0,8 Sekunden zum vorderen Fahrzeug, weniger ist strafbar. Bei weniger als 0,3 Sekunden ist es auch ein Vormerkdelikt, bei 0,2 ist der Führerschein weg", sagt Svehla. Rund 11.500 Drängler erwischt die Truppe mit ihren zwei Einsatzfahrzeugen pro Jahr in Niederösterreich. Dabei wäre es gar nicht so schwer, den richtigen Abstand zu halten. "Zwei Sekunden werden empfohlen. Bei 130 km/h wären dies mindestens 36 Meter. Viele Fahrer sind knapper dran als sie glauben."

Knoten St. Pölten und Steinhäusl am unfallträchtigsten

Auch Chefinspektor Johannes Pöchhacker kennt das Problem. Er ist Kommandant der Autobahnpolizei Altlengbach, die entlang der Westautobahn von St. Pölten-Süd bis zur Wiener Stadtgrenze zuständig ist. "Der Knoten St. Pölten und der Knoten Steinhäusl sind vom Verkehr und von den Anschlussstellen her am unfallträchtigsten und am schwierigsten zu befahren, weil sich dort sehr viel tut", weiß der Kommandant.

Zivilstreife prüft Telefonierer

"Im Rahmen der Verkehrsüberwachung führen wir natürlich auch Abstandskontrollen und Kontrollen notorischer Linksfahrer – eine richtige Volksseuche – durch", #+erklärt Pöchhacker. Zusätzlich soll Geschwindigkeitsüberwachung und der Einsatz der Zivilstreife, die das Telefonieren und das Verwenden des Sicherheitsgurts kontrolliert, den Verkehr auf der Autobahn sicherer machen. #+Normale Verkehrskontrollen, insbesondere von Schwerverkehr und Gefahrenguttransporten, gehören ebenfalls zur Aufgabe der Autobahnpolizei.

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