BezirksBlätter vor Ort - Namlos
Absiedelung ist für Namlos ein Dauerthema

Der Ortsteil Kelmen liegt ca. drei Kilometer von Namlos entfernt. Die beiden Siedlungen sind ähnlich groß. | Foto: Reichel
  • Der Ortsteil Kelmen liegt ca. drei Kilometer von Namlos entfernt. Die beiden Siedlungen sind ähnlich groß.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Vor 30 Jahren hatte Namlos fast exakt doppelt soviele Einwohner wie heute. Ein Ende der Abwärtsspirale ist nicht in Sicht.

NAMLOS. 123 Einwohner zählte Namlos im Jahr 1992. Heute sind es 62 Personen, die hier ihren Hauptwohnsitz haben. Für zusätzliches Leben im Ort sorgen jene elf Personen, die hier einen Zweitwohnsitz angemeldet haben. Trotzdem: Von den Zahlen früherer Jahre ist man weit entfernt.

Junge zieht es weg

Es verhält sich in Namlos im Grunde nicht anders, wie in vielen Kleingemeinden, die abseits der Zentralorte liegen: Die Jungen zieht es weg. Die Arbeitsplätze liegen durchwegs in den Zentralräumen, oder wo sonst auch immer Arbeit angeboten wird.

Gerne würde die Gemeinde neue Einwohner anlocken, aber die Voraussetzungen sind nicht gerade gut. Größtes Kapital wäre sicher die herrliche Lage inmitten der Lechtaler Bergwelt. Bauland kann die Gemeinde aber keines anbieten, sie hat selbst keines.

Kaum Arbeitsplätze im Ort

Auch Arbeitsplätze im Ort sind so gut wie nicht zu finden. Es gibt nur zwei Gasthäuser, eines in Namlos, ein zweites im Ortsteil Kelmen. Mehr Unternehmen gibt es nicht, und auch die Gemeinde hat kaum Arbeitsplätze zu bieten.

So bleibt die Hoffnung, dass die besondere Lage die Bürger in der Gemeinde hält und vielleicht doch noch der eine oder andere Namlos als Wohngemeinde für sich entdeckt.

BezirksBlätter vor Ort

Weitere Berichte aus unserer Serie „BezirksBlätter vor Ort“ finden Sie unter
meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.