Alte Schriften lesen und verstehen - Workshop in der Bücherei Reutte

4Bilder

Dachbodenfunde, Erbstücke und Urkunden, Kochbücher von der Großmutter …. Um all diese alten von Hand geschriebenen Schriftstücke lesen zu können, bedarf es speziellen Wissens.

Das kann man lernen, eigentlich ganz einfach und genau dafür bot letzte Woche die Bücherei Reutte einen Workshop an. Mit „Alte Schriften lesen und verstehen“ organisierte Chronist Werner Friedle im Namen des Tiroler Bildungsforum einen spannenden Kurs. Mehr als 20 Interessierte folgten den Ausführungen von MMag. Bernhard Mertelseder aus Innsbruck. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der „deutschen Schreibschrift“ erklärte Mertelseder detailliert die „Kurrentschrift“. Beginnend mit dem ABC und den offensichtlichen Ähnlichkeiten bei der Schreibung einzelner Buchstaben, führte er die Teilnehmer anhand mitgebrachter Beispiele an das Transkribieren heran. Der Unterricht, trotz der an sich relativ trockenen Materie, war mit vielen Übungen aufgelockert worden. Gemeinsam wurden die dargebrachten Schriften gelesen und übersetzt. Sogar einige von den Teilnehmern mitgebrachte Stücke konnten in Angriff genommen werden.
Gestärkt mit neuem Wissen, dass die „Kurrentschrift“ nun kein großes Fragezeichen mehr darstellt, und einem ausführlichen Skript des Vortragenden, gingen die Teilnehmer alle zufrieden aus diesem Kurs.
Omas alte Rezepte, der Kaufvertrag von Anno dazumal oder auch eine Postkarte aus dem Weltkrieg … alles mit etwas Übung kein Problem mehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.