BH Reutte feiert 150. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür

Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf (li.) und LTP Sonja Ledl-Rossmann präsentierten ein attraktives Programm für Groß und Klein.
2Bilder
  • Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf (li.) und LTP Sonja Ledl-Rossmann präsentierten ein attraktives Programm für Groß und Klein.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE (eha). Seit 150 Jahren zählen die Bezirkshauptmannschaften (BH) in Österreich zu den Visitenkarten des Landes, sie gestalten und verwalten das Land. 2018 wird daher groß gefeiert. Und um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, die Behörde besser kennen zu lernen, öffnet die BH Reutte am 1. September von 9:00 bis 14:00 Uhr ihre Pforten und zeigt, was alles in ihr steckt. 

Alles unter einem Dach
Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann gab bei einer Pressekonferenz einen kurzen Überblick auf die Entstehungsgeschichte der BH Reutte. 
Dort, wo heute das Amtsgebäude steht, war Ende des 18. Jahrhunderts der Gasthof zur Gemse beheimatet. Später wurde das Gebäude von den Besitzern der Reuttener Textilwerke erworben. Während dieser Zeit war die Bezirkshauptmannschaft im Gerichtsgebäude untergebracht. Im Jahre 1939 hat die Marktgemeinde das Haus erworben und modernisiert.
2005 begann man mit dem Neubau, und heute findet man in der Behörde alles unter einem Dach: Sei es im Sozial-, im Gewerbe- oder im Sicherheitsbereich. Die Bezirkshauptmannschaft Reutte sticht insofern noch ganz besonders hervor, weil mit Katharina Rumpf erstmals in Tirol eine Frau an der Spitze der Behörde steht.

Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf brachte den Stolz auf die 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck, die für rund 32.532 Menschen im Bezirk zuständig sind. Mit der Digitalisierung hat sich auch in der BH vieles verbessert und beschleunigt. Trotzdem sind persönliche Ansprechpartner wichtig, ist Rumpf überzeugt.

Am Tag der offenen Tür stehen den großen und kleinen Besuchern alle Türen der BH offen. Sogar das Büro der Bezirkshauptfrau selbst darf erkundet werden. Neben der Bezirkshauptmannschaft präsentieren sich auch die Blaulichtorganisationen des Bezirks. Musikalische Darbietungen und ein Bezirksquiz runden die Feier ab. 

Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf (li.) und LTP Sonja Ledl-Rossmann präsentierten ein attraktives Programm für Groß und Klein.
Die BH Reutte hat sich in den vergangenen Jahrzehnten  zu einer kundenorientierten Serviceeinrichtungen mit einem umfangreichen Bürgerservice entwickelt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an. Mit etwas Glück kannst du eine Auszeit für 2 Personen im 5*s ASTORIA Resort Seefeld gewinnen!

Gleich anmelden

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen