Die Lechaschauer Pfarrkirche

Die Lechaschauer Kirche war ursprünglich eine Spitalskirche und dürfte mit der Gründung des Lechaschauer Spitals - heute weist das Krankenhausgsteig auf dieses hin - zusammenhängen. Geweiht ist die Kirche dem Hl. Geist. Ein Spital war früher ein Heim für Kranke und Pflegebedürftige. Die ursprüngliche Kirche erwies sich als zu klein, daher wurde sie 1894 erweitert. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche arg in Mitleidenschaft gezogen und musste restauriert werden. 1964/65 wurde die alte Heilig-Geist-Kirche dann aber mit Ausnahme des Presbyteriums und des Turmes abgerissen und neu aufgebaut. Inzwischen wurde sie abermals saniert. Als vergleichsweise sehr modernes Gotteshaus hat die Lechaschauer Pfarrkirche ganz eigene Reize.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.