Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen
Gemeinde Elmen strebt nach mehr Barrierefreiheit

Auf Einladung des Tiroler Monitoringausschusses kamen im Großen Saal des Landhauses die Mitwirkenden der Pilotgemeinden zusammen. | Foto: Land Tirol / Dorfmann
3Bilder
  • Auf Einladung des Tiroler Monitoringausschusses kamen im Großen Saal des Landhauses die Mitwirkenden der Pilotgemeinden zusammen.
  • Foto: Land Tirol / Dorfmann
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die Gemeinde Elmen beteiligte sich gemeinsam mit der Gemeinde Thaur am "Gemeinde-Aktionsplan-Behinderung", der darauf abzielt, alle Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen. Diese Woche wurde die Pilotphase abgeschlossen.

ELMEN/TIROL (eha). Viele Tiroler Gemeinden beschäftigten sich seit geraumer Zeit mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Mit dem Tiroler Aktionsplan (TAP) legte die Landesregierung im Vorjahr den Fahrplan für die landesweite Umsetzung der Konvention vor. Welche Maßnahmen hierfür, aufbauend auf dem TAP, in den Gemeinden zu setzen sind, soll im „Gemeinde-Aktionsplan-Behinderung“ definiert werden. Das Land Tirol arbeitet dabei mit dem Tiroler Monitoringausschuss und der Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen ÖZIV Tirol zusammen. Gestern wurde die Testphase in den Gemeinden Elmen und Thaur abgeschlossen, und die Ergebnisse im Großen Saal des Landhauses in Innsbruck, im Beisein von LH Anton Mattle, Inklusionslandesrätin Eva Pawlata und Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert präsentiert.  

Auf Einladung des Tiroler Monitoringausschusses kamen im Großen Saal des Landhauses die Mitwirkenden der Pilotgemeinden zusammen. | Foto: Land Tirol / Dorfmann
  • Auf Einladung des Tiroler Monitoringausschusses kamen im Großen Saal des Landhauses die Mitwirkenden der Pilotgemeinden zusammen.
  • Foto: Land Tirol / Dorfmann
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Auf der Suche nach Barrieren

Im Vorfeld haben die Gemeinden Listen gemacht, um zu prüfen, wo es Hindernisse gibt und wie man sie beseitigen kann. Die Checklisten wurden gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen, Personen aus der Politik, Interessierten und ExpertInnen verschiedener Bereiche (beispielsweise Feuerwehr, Schule und Kindergarten) erstellt, die sich in Elmen und Thaur zu Beteiligungsgruppen zusammengeschlossen hatten. So wurde für verschiedene Handlungsfelder – vom öffentlichen Raum über die politische Teilhabe bis hin zum Zivil- und Katastrophenschutz – jeweils eine Checkliste erarbeitet. Darüber hinaus wurde ein „Barriere-Check“ der baulichen Barrierefreiheit aller Gemeindegebäude durchgeführt.

Die Beteiligungsgruppe aus Elmen mit LH Anton Mattle, LRin Eva Pawlata, Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert, Isolde Kafka (Vorsitzende Tiroler Monitoringausschuss), Michael Knaus (Obmann ÖZIV Tirol) und dem Koordinator der Beteiligungsgruppe Klaus Grüning. | Foto: Land Tirol / Dorfmann
  • Die Beteiligungsgruppe aus Elmen mit LH Anton Mattle, LRin Eva Pawlata, Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert, Isolde Kafka (Vorsitzende Tiroler Monitoringausschuss), Michael Knaus (Obmann ÖZIV Tirol) und dem Koordinator der Beteiligungsgruppe Klaus Grüning.
  • Foto: Land Tirol / Dorfmann
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

„Für uns war es ein sehr spannendes Projekt, in dem wir viel über unsere Gemeinde erfahren haben: über das, was schon gut läuft, aber auch über Bereiche, wo noch Handlungsbedarf besteht. Wichtig war und ist uns zu wissen, was konkret zu tun ist und auch, wo es dafür Unterstützung gibt“,

berichtet der Bürgermeister der Gemeinde Elmen, Markus Sojer.

Tirolweite Ausrollung geplant

Am 20. Juni 2024 wird der „Gemeinde-Aktionsplan-Behinderung“ dann im Rahmen einer weiteren Veranstaltung des Tiroler Monitoringausschusses allen Tiroler Gemeinden präsentiert. Anschließend soll er tirolweit ausgerollt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Elmen und Grän wollen Gemeinden "für alle" sein

Aktuelle News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.