Haus zum guten Hirten
Gemeinderäte legen weitere Vorgangsweise fest

Relief auf der Fassade des Seniorenheims in Reutte: Ob sich die Gemeinderäte diesmal auch die Hände reichen werden? | Foto: Reichel
  • Relief auf der Fassade des Seniorenheims in Reutte: Ob sich die Gemeinderäte diesmal auch die Hände reichen werden?
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Kommenden Donnerstag, 12. November 2020, findet die 34. Sitzung des Reuttener Gemeinderates statt. Ein Punkt auf der Tagesordnung dürfte besonders spannend werden, die Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Vorgehensweise betreffend die Erweiterung des Seniorenzentrums "Haus zum guten Hirten".

Bereits im September stand das Thema auf der Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung. Damals ließ Bürgermeister Luis Oberer darüber abstimmen, ob man eine Studie hinsichtlich der Erweiterungsmöglichkeiten des Seniorenheims in Auftrag geben soll.
Im Gemeinderat entbrannte daraufhin eine Grundsatzdebatte. Die Mehrheitsliste von Bgm. Luis Oberer und die Einmannfraktion der SPÖ stimmten dem Antrag zu, zwei Gemeinderäte enthielten sich der Stimme, vier waren dagegen - die Studie wurde somit in Auftrag gegeben.
Jetzt kommt das Thema zurück in den Gemeinderat.

Verschiebung wurde notwendig

Die Sitzung am 12. November wird auf ihre Weise außergewöhnlich. Eigentlich wollte der Gemeinderat schon eine Woche vorher tagen und zwar in der Sporthalle. Geplant war - hinsichtlich der Themen - eine Sitzung mit einem Schwerpunkt auf Jugendanliegen.
Vorab sollte es unter dem Titel "#JEM - Jugend entscheidet mit" einen zweiten Workshop mit den jungen Gemeindebürgern geben. Diese, so die Idee, sollten ihre Ideen und Vorstellungen für die Zukunft der Gemeinde einbringen und der Gemeinderat unmittelbar darauf tagen, die wichtigsten Themen beraten und eventuell auch Beschlüsse fassen.
Doch Corona machte dieser Sitzungsidee einen Strich durch die Rechnung. Daher wurde ein neuer Termin verlautbart, der 12. November. Jetzt tagt man wieder im Lina-Thyll-Saal in der Landesmusikschule Reutte. Und jetzt gibt es auch wieder eine vorbereitete Tagesordnung. Spontan wird, außer es sollte Dringlichkeitsanträge geben, wohl nichts beschlossen.

Sitzung beginnt um 17 Uhr

Im Grunde "alles wie immer" und doch etwas anders. Aufgrund der strengen Vorsichtsmaßnahmen rund um das Coronavirus findet die Sitzung wie zuletzt im großen Saal der Musikschule und nicht im Tagungsraum der Bezirkshauptmannschaft statt. Außerdem wurde der Sitzungsbeginn auf 17 Uhr vorverlegt. So kann sicher gestellt werden, dass die Sitzung zeitgerecht beendet wird und die geltende Ausgangsregelung (Ausgangsverbot von 20:00 bis 06:00 Uhr, Anm.) eingehalten werden kannt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Pflegeheimdebatte in Reutte entbrannt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.