Dorflift
Investitionen in den Schollenwiesenlift

So wie er da steht, kennt man den Schollenwiesenlift im Grunde seit Jahrzehnten. Jetzt wird in das Betriebsgebäude investiert.
  • So wie er da steht, kennt man den Schollenwiesenlift im Grunde seit Jahrzehnten. Jetzt wird in das Betriebsgebäude investiert.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN (rei). Der Schollenwiesenlift in Höfen spielt im Talkessel von Reutte eine besondere Rolle. An diesem Schlepplift haben ganze Generationen das Skifahren gelernt.

Idealer Anfängerlift

Aus dem gesamten Talkessel kommen die Familien, um hier den Kleinen das Skifahren beizubringen. Die flachen Pisten bieten sich ideal an. Obwohl der Lift keine Beschneiung hat und fast ganztägig von der Sonne bestrahlt wird, so sie scheint, ist der "Scholli" sehr schneesicher.
Der Schlepplift selbst ist alt, aber beachtlich zuverlässig. Die Anlage gehört der Gemeinde und die weiß den Lift zu schätzen.

Notwendige Investition

Bestrebungen, hier zu investieren, gab es, sie wurden aber nie umgesetzt. Der die Idee, eine Beschneiungsanlage zu errichten, wurde wieder verworfen, ebenso allfällige Pläne einer besseren Anbindung an die nahegelegenen Reuttener Seilbahnen, also an den Hahnenkamm.
Trotzdem wird nun Geld in die Hand genommen, um Verbesserungen an der Liftanlage vorzunehmen. Die betreffen das Liftgebäude und die Steuerung des Liftes, nicht den Lift selbst.
Eine neue Steuerung soll beitragen, den Wartungsaufwand zu reduzieren. Ganz wichtig ist bei der nun anstehenden Investition die Erneuerung der Toiletten.
"Der Lift schreibt ein kleines Plus. Was übrig bleibt, wird direkt in die Anlage investiert," erklärt Bürgermeister Vinzenz Knapp. Für die Gemeinde ist der Schollenwiesenlift somit ein "Nullsummenspiel", wie es Bürgermeister Vinzenz Knapp formuliert.
Die nun anstehenden Arbeiten werden noch diesen Herbst umgesetzt. Rechtzeitig zum Saisonbeginn soll alles abgeschlossen sein.

Autor:

Günther Reichel aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.