Baum des Jahres 2021
Mächtige Linde in Höfen steht heuer im Rampenlicht

Ein mächtiger Baum: die Linde in Höfen.
  • Ein mächtiger Baum: die Linde in Höfen.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN. Der Verein Kuratorium Wald kürt jährlich den "Baum des Jahres". Heuer gilt die Auszeichnung der Linde. Wer ein besonderes Exemplar sucht, wird in Höfen fündig.

Der Linde kam früher besondere Bedeutung zu. In den Dorfgemeinschaften spielte diese mächtige Baumart eine wichtige Rolle. Im Schutz des riesigen Blätterdachs fanden Versammlungen statt, sogar die Gerichtsbarkeit wurde hier abgehalten.

Prachtexemplar in Höfen

Damit die Linde voll zur Geltung kommt, braucht sie aufgrund ihrer Größe besondere Standorte. Die sind heute aber rar. Die Dorflinde in Höfen ist nicht zuletzt deshalb ein echtes "Aushängeschild". Direkt gegenüber dem Gemeindeamt stehend, zieht sie die Blicke auf sich.

Fast 300 Jahre alt

Über 33 Meter ist der Baum inzwischen hoch. Damit gehört die Linde in Höfen eindeutig zu den großen ihrer Gattung. Bei 30 Metern ist der Wuchs nach oben bei Linden sonst oftmals "ausgereizt". Beachtlich ist auch der Stammumfang, der rund sieben Meter beträgt, der Durchmesser liegt bei rund zwei Metern. Und das alles in "jungen" Jahren. 1727 wurde die Dorflinde in Höfen geplanzt, das geht aus alten Urkunden hervor. Somit steht der Baum kurz vor seinem 300. "Geburtstagsjubiläum".
Linden können aber bis zu 1000 Jahre alt werden.

Regelmäßige Baumpflege

Damit er noch weitere Jahrhunderte überlebt, wird der Baum regelmäßig von Fachleuten begutachtet. Dort, wo es notwendig ist, werden Pflegearbeiten durchgeführt. Dafür braucht es großes Fachwissen - sowohl was den Pflanzenwuchs anlangt, also auch in forsttechnischer Hinsicht. Denn ein Ast an einem derart großen Exemplar kann schon einmal so dick sein, wie sonst ein ganzer Baum.
Die Pflegemaßnahmen sind aber nicht nur für den Erhalt der alten Linde wichtig, es geht natürlich auch um die Sicherheit. Herabfallende Äste könnten Passanten verletzten oder großen Sachschaden anrichten.

Internationaler Tag des Baumes

Eine detaillierte Broschüre zum aktuellen Baum des Jahres erscheint jedes Jahr pünktlich zum 25. April – dem Internationalen Tag des Baumes – und ist über die Homepage des Kuratorium Wald erhältlich.

Link:
Kuratorium Wald

Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen