BKH Reutte
Neue Infektambulanz eingerichtet

Primar Dr. Patrick Loidl (li.) ist ärztlicher Leiter der neuen Infektambulanz am BKH Reutte, DGKP Michael Oberer, BScN ist pflegerischer Leiter. | Foto: BKH Reutte
2Bilder
  • Primar Dr. Patrick Loidl (li.) ist ärztlicher Leiter der neuen Infektambulanz am BKH Reutte, DGKP Michael Oberer, BScN ist pflegerischer Leiter.
  • Foto: BKH Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

BEZIRK REUTTE (eha). Um Personen mit Infektionskrankheiten bestmöglich ambulant zu versorgen und gleichzeitig andere Patienten und die besonders sensible Infrastruktur zu schützen, wurde im BKH Reutte nun eine neue Infektambulanz eröffnet.

Mit der neuen Infektambulanz reagierte das BKH Reutte einmal mehr auf die insgesamt dramatisch steigenden Corona-Fallzahlen. Errichtet wurde die Infektabulanz in den vom restlichen Krankenhaus baulich abgetrennten Räumlichkeiten, in denen sich bisher die alte Kinderambulanz befand. Derzeit versorgt man dort verstärkt Covid-19-Fälle. Besteht auch nur der Verdacht auf einen Infekt etwa der Atemwege oder treten Symptome wie Fieber, Husten und Atemnot auf, werden Patienten dringend ersucht, nicht mehr wie gewohnt über den Haupteingang des Hauses in die Notfall-Ambulanz zu kommen, sondern den direkten Zugang zur Infektambulanz zu wählen.

Optimale Versorgung unter strengsten Schutzmaßnahmen

„Mit der neuen Infektambulanz ist es nun möglich, auch größere Aufkommen von Patienten schnell und sicher zu betreuen – und das unter strengsten Infektionsschutzmaßnahmen. Wir wollen hier nichts dem Zufall überlassen“, erklärt Primar Dr. Patrick Loidl, ärztlicher Leiter der Infektambulanz. „Covid-19 stellt uns alle vor völlig neue Herausforderungen, aber wir sind bestens gerüstet. Die Patienten können sich bei uns wirklich sicher fühlen“, betont er.

Ein Team aus spezialisierten ÄrztInnen und Pflegepersonen unter der Leitung von Primar Loidl klärt Symptome ab und leitet alle weiteren notwendigen Schritte ein. Für die Behandlung stehen gleich drei Räume zur Verfügung und für zusätzliche Sicherheit sorgen je ein eigener Abstrich- und Wartebereich. Mit der pflegerischen Leitung wurde DGKP Michael Oberer, BScN betraut, der auch die räumliche Organisation mitgestaltet hat. „Es ist uns gelungen, unter optimaler Nutzung der baulichen Gegebenheiten Räumlichkeiten zu schaffen, die nicht nur einen uneingeschränkten Betrieb ermöglichen, sondern auch aus infektiologischer Sicht sicher sind“, bekräftigt Oberer.

Kontakt:

Die Infektambulanz ist rund um die Uhr besetzt. Bei planbaren Terminen ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Tel. 05672/601-996 (MO bis FR von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr) sinnvoll, um die Wartezeiten für alle Patienten so kurz wie möglich zu halten.

Primar Dr. Patrick Loidl (li.) ist ärztlicher Leiter der neuen Infektambulanz am BKH Reutte, DGKP Michael Oberer, BScN ist pflegerischer Leiter. | Foto: BKH Reutte
Die Räumlichkeiten der alten Kinderambulanz dienen nun speziell der Diagnose und ambulanten Versorgung von infektiösen Erkrankungen. | Foto: BKH Reutte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.