Neuer Fahrplan für Schüler in Elbigenalp

Schüler der Fachschule mit BRin Sonja Ledl-Rossmann und Dir. Ernst Hornstein. | Foto: Schimana
  • Schüler der Fachschule mit BRin Sonja Ledl-Rossmann und Dir. Ernst Hornstein.
  • Foto: Schimana
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Durch eine maßgebliche Umstrukturierung unter Direktor Ernst Hornstein, freut sich die Fachschule für Kunsthandwerk und Design (Schnitzschule) in Elbigenalp über steigende Schülerzahlen. Die Schüler kommen nicht nur aus dem Außerfern. Auszubildende aus ganz Österreich, auch aus den östlichen Bundesländern, schätzen die hervorragende Qualität der Schule im Lechtal. Die meisten dieser Schüler sind für die An- und Abreise auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Nach dem Schulschluss um 15.00 Uhr am Freitagnachmittag wurde die Heimreise für Schüler aus anderen Bezirken zu einer wahren Odyssee. Um 15:34 Uhr startet der Bus in Elbigenalp in Richtung Reutte und trifft dort um 16:29 Uhr ein. Sieben Minuten zu spät, um den letzten Anschlussbus nach Innsbruck zu erreichen. Vor allem für Schüler aus Ostösterreich aber auch aus den Tiroler Bezirken bedeutete dies oftmals einen Zeitverlust von bis zu zwei Stunden.

Für den Direktor der Fachschule, Ernst Hornstein, ein „unzumutbarer Zustand“. Nach vergeblichen Versuchen, den Fahrplan zu ändern, rief die Außerferner Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann zu einem Runden Tisch mit Vertretern des VVT und der Postbus AG. Nun konnte eine Lösung gefunden werden, die bereits mit Jänner 2015 umgesetzt wurde, wie VP-Bezirksobfrau BRin Sonja Ledl-Rossman aufzeigt. „Der Bus fährt am Freitag nun über die kürzere Strecke Rieden/Ehenbichl, sodass die Schüler den Anschlussbus nach Innsbruck erreichen können. Damit für die anderen Fahrgäste keine Verschlechterung eintritt, stellt der VVT an diesen Tagen einen zusätzlichen Bus zur Verfügung, der von Weißenbach über Höfen nach Reutte fährt“, freut sich BRin Ledl-Rossmann über das Entgegenkommen des Tiroler Verkehrsverbundes.

„Ich weiß, dass Fahrplanänderungen nicht immer einfach sind, daher bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten für diese Lösung. Damit wurde das Heimkehren vieler Schüler der Fachschule in Elbigenalp wesentlich erleichtert und der Schulstandort gestärkt“, so Ledl-Rossmann abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.