MTBaußerfern
Spatenstich für neuen Bike-Trail am Urisee

Spatenstich der Trailarea Urisee: v.l. Martl Nigg, Obmann des Vereins MTBausserfern, Andreas Schreieck, BH Reutte, Vizebürgermeister Klaus Schimana und Bruno Weilharter vom ASVÖ Tirol. | Foto: Hartman
4Bilder
  • Spatenstich der Trailarea Urisee: v.l. Martl Nigg, Obmann des Vereins MTBausserfern, Andreas Schreieck, BH Reutte, Vizebürgermeister Klaus Schimana und Bruno Weilharter vom ASVÖ Tirol.
  • Foto: Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Montag, 14. August 2023, ist der Spatenstich für die neue "Trailarea Urisee" erfolgt. Bis Ende Oktober sollen die ersten Trails fertig sein. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

REUTTE (eha). Für alle Bike-Enthusiasten, die etwas Fun & Action suchen, wird das Angebot in der Naturparkregion Reutte weiter ausgebaut. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Mountainbike-Sports steigt auch der Bedarf an zusätzlichen Trail-Angeboten in der Region. Um diesen entsprechend zu decken, entstehen ganz in der Nähe des allseits bekannten Urisees drei Single-Trails, mit einer Gesamtlänge von ca. einem Kilometer, in verschiedenen Schwierigkeitskategorien. Beim Spatenstich anwesend waren der Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte, Klaus Schimana, Andreas Schreieck seitens BH Reutte, Abteilung Landschaftsdienst/Forst, Bruno Weilharter vom ASVÖ Tirol, wie auch Sponsoren, Mitglieder, Freunde und Helfer des Vereins.

Wer steckt dahinter?

Für das Projekt verantwortlich ist der Verein MTBausserfern, der im Januar 2022 als Initiative ins Leben gerufen und im Februar 2023 offiziell als Verein gegründet wurde. "Wir setzen uns für eine nachhaltige Verbesserung der Mountainbike-Infrastruktur im gesamten Bezirk Reutte/Außerfern ein. Einer der ersten verbuchbaren Erfolge war z.B. der einstimmige Beschluss der Marktgemeinde Reutte, einen Pumptrack im Ortsgebiet zu errichten. Die „Trailarea Urisee“ ist jetzt das erste komplett vereinseigene Projekt, welches nun auf Grund eines Vorschlages des Waldaufsehers der Marktgemeinde Reutte gestartet wurde", erklärt Martl Nigg, Obmann des Vereins.

Martl Nigg freute sich, dass das Projekt nun endlich in die Umsetzung geht.
  • Martl Nigg freute sich, dass das Projekt nun endlich in die Umsetzung geht.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Über das Projekt:

Die Projektplanung begann im Juni 2022 mit der Untersuchung des Waldareals und dauerte bis Ende März 2023. Die Einbeziehung der Behörden war von Anfang an für den Verein selbstverständlich, um sämtlichen rechtlichen Vorgaben und Naturschutzaspekten gerecht zu werden. Sportfachlich geleitet wurde die Planung und Konzeption von den lokalen Trailbau-Experten Michael Prantl und Matthias Garber sowie engagierten Vereinsmitgliedern.
Nachdem die Planung abgeschlossen wurde und der Verein gegründet war, wurde das Projekt zur Genehmigung behördlich und offiziell eingereicht. Nach einer Prüfzeit von etwa zehn Wochen, kleinen Anpassungen und dem Abwarten der Einspruchsfrist, ist das Projekt jetzt seit 7. August 2023 endgültig freigegeben und man konnte mit dem Bau starten. Parallel dazu hat der Verein in den letzten zwei bis drei Monaten intensiv daran gearbeitet, mittels Förderungen, Sponsoren und Crowdfunding die geschätzte Umsetzungssumme zusammenzutragen.

Drei Lines für Jung und Alt

Das Projekt besteht aus drei Lines um bestmöglich Ansprüchen vom Kindergarten- bis ins Pensionsalter, als auch Anfängern, Ungeübten wie auch Könnern ein Steigerungspotential bieten zu können und gerecht zu werden. Die Lines bestehen aus einer blau eingestuften spaßigen Flow-Line, einem schwarz eingestuften Single-Trail und einer rot eingestuften Jump-Line. Aus allen Trails herauskommen wird man neben dem "Pumphäusl" der EWR. Hier führt auch der Hüttenmühl-Forstweg vorbei. Um dort keine Konflikte oder gar Unfälle mit Spaziergängern zu provozieren, ist es den Projektverantwortlichen wichtig zu betonen, dass die Biker hier nicht mit hohem Tempo ausfahren können, da ein verwinkelter Holzzaun beim Ausstieg platziert wird. Außerdem ist die Benützung der Lines für jeden kostenlos und ohne Vereinsmitgliedschaft erlaubt, und generell auch versichert, dennoch fährt jeder Sportler immer auf eigene Gefahr!

Der Streckenverlauf de geplanten drei Single-Trails. | Foto: MTBausserfern
  • Der Streckenverlauf de geplanten drei Single-Trails.
  • Foto: MTBausserfern
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Viel Eigenleistung

Aufgrund der großen Materialbewegung erfordern die Flow- und Jump-Line eine professionelle Umsetzung, die zu zwei Dritteln vom Team des Trailbau-Profis Matthias Garber durchgeführt wird. Das Feintuning dieser Lines sowie der vollständige Bau des schwarzen Single-Trails erfolgen hingegen durch die Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion in Handarbeit. Zusätzlich werden Holzelemente und ein Steingarten für Abwechslung auf den Strecken sorgen, welches alles ebenfalls vom Trailbau-Team von Hand gebaut wird. Generell werden sämtliche Arbeiten gemäß den Standards und Sicherheitsrichtlinien des Trailbau-Handbuchs des Landes Tirol durchgeführt.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende Oktober geplant und die feierliche Eröffnungsfeier im Frühjahr 2024.

Projektpartner:

Marktgemeinde Reutte (Grundbesitzer), das Land Tirol (Projektbegleiter und Fördergeber), der TVB Naturparkregion Reutte (Sponsor), als auch größere Sponsoren wie die Marke TREK, Intersport Österreich (beides via eigenem Trailbau-Fonds) und zahlreiche weitere Betriebe und Gönner aus der näheren Umgebung, wie auch private Spender. Ohne sie wäre eine Umsetzung nicht möglich.

Infos

Sämtliche Informationen zum Projekt findet man unter trailarea-urisee

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.