Neue Impulse
TVB und Gemeinde gründen Marketing Reutte GmbH
Tourismusverband und Gemeinde Reutte bezeichnen den Schritt als "historisch": Mit der neugegründeten Marketing GmbH will man Aktivitäten bündeln und die Region dadurch stärken.
REUTTE. Hermann Ruepp (Obmann), Markus Saletz (Vorstand) sowie Ronald Petrini (Geschäftsführer) vom Tourismusverband, und Bürgermeister Günter Salchner zusammen mit seinen Stellvertretern Markus Illmer und Klaus Schimana von der Marktgemeinde Reutte setzten ihre Unterschriften unter den Gesellschaftervertrag und erweckten damit die GmbH zum Leben.
„Die Gründung der Marketing Reutte GmbH ist ein entscheidender Schritt, um Reutte als dynamischen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu etablieren“,
betont Bgm. Günter Salchner.
Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Region zu beleben und zu fördern. Dazu gehöre primär die nachhaltige Positionierung des Wirtschaftsraums Reutte, um diesen am Markt zu etablieren und regional sowie überregional zu vermarkten.
"Durch die Zusammenführung unserer Ressourcen und Kompetenzen können wir effektiver agieren und unsere Region als attraktiven Standort für Touristen und Unternehmen präsentieren",
hält TVB-Obmann Hermann Ruepp fest.
50:50 Eigentümer
Die Gesellschaft befindet sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Marktgemeinde Reutte und des Tourismusverbands Naturparkregion Reutte. Das Startkapital von 35.000 € wurde von beiden Gesellschaftern zu gleichen Teilen eingebracht. Als Geschäftsführer fungiert interimistisch Bürgermeister Günter Salchner.
Ortsmarketing steht im Vordergrund
Über die neue Gesellschaft wird vorrangig Ortsmarketing betrieben. Ziel sei es, die Einzigartigkeit und Lebensqualität von Reutte hervorzuheben. Ein weiterer Schwerpunkt liege im Geschäftsflächenmanagement, insbesondere in den innerörtlichen Kernlagen. Leerstände sollen minimiert und Geschäftsflächen für neue sowie bestehende Unternehmen bereit gestellt werden. Auch eine Zusammenarbeit mit wichtigen lokalen Institutionen, wie Kaufmannschaft Reutte, Schulen, Vereinen und anderen Organisationen, wird es geben.
Ein großes Aufgabengebiet
Großes Augenmerk werde auch auf die Entwicklung der Infrastruktur gelegt, um Reutte für Einwohner und Besucher gleichermaßen attraktiver zu gestalten. Dies umfasst sowohl physische Infrastrukturprojekte als auch digitale Innovationen. Die Organisation von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen ist ein weiterer wichtiger Punkt. Neben etablierten Events wie „Reutte on Ice“, dem „Außerferner Weihnachtsmarkt“, dem „Reuttener Marktfest“, dem „Außerferner Bundesmusikfest“ und dem „Reuttener Herbstmarkt“ plant die GmbH neue Veranstaltungen zu konzipieren und durchzuführen, die die Vielfalt und Kreativität der Region widerspiegeln, heißt es seitens der Gesellschafter.
Zur Sache
In Erscheinung treten wird die Marketing Reutte GmbH unter dem bekannten Reutte-Logo, das auch den Tourismusverband Naturparkregion Reutte repräsentiert. „Die Marke Reutte wurde bereits 2016 als Regions- und Standortmarke entwickelt, was diesen nächsten Schritt im Markenbildungsprozess der Region logisch und gewollt macht“, erläutert TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini. „Die Sinnhaftigkeit der Bündelung gemeinsamer Aktivitäten, also Standortvermarktung und -entwicklung, wurde bereits damals erkannt“, fügt Petrini hinzu.
Abgesehen vom Interims-Geschäftsführer Günter Salchner hat die GmbH bisher noch keine weiteren Mitarbeiter eingestellt. In einem nächsten Schritt wird die Geschäftsführerposition und die Stelle einer Assistenz für die Geschäftsführung ausgeschrieben. Weiteres Personal ist derzeit nicht geplant.
Besser informiert
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at
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