Welthospiztages - neue Hospizgruppe im Lechtal stellt sich vor.

5Bilder

Im Rahmen des Welthospiztages fand vor kurzem im Gemeindesaal von Elbigenalp, eine Informationsveranstaltung statt. Neben vielen Gesprächen mit den neuen Mitgliedern im Außerfern gab es künstlerische Darbietungen. Unter anderem fesselte Evi Pfefferkorn mit ihrem Märchen für Erwachsene die Zuhörer/innen. Aufgelockert und doch zum Nachdenken angeregt, gab es immer wieder Lieder von der Zweierbeziehung. Der Geschäftsführer der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft Werner Mühlbeck informierte über den Welthospiztag und bedankte sich bei den neuen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Im Bezirk gibt es neben der bestehenden Hospizgruppe am Haus Ehrenberg (Reutte und Umgebung) nun auch die Hospizgruppe Lechtal. Doch was bedeutet Hospiz? Hospiz nannte man im Mittelalter jene Herberge, die Pilgern auf ihrer gefahrvollen, oft unsicheren Reise Unterkunft, Rast, Pflege und Sicherheit bot. Heute bietet die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft - einen Rastplatz für schwerkranke, sterbende Menschen sowie deren Angehörigen an. Sie begleiten alle Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen und ihrer religiösen Herkunft oder Weltanschauung. Dabei steht das Wohl des Menschen in seiner Ganzheit im Zentrum ihres Tuns. Denn nur wenn die Person in der Gesamtheit ihres Seins wahr- und ernst genommen wird, kann man auch in einem "kranken" Körper noch "heil" werden. Für die Ehrenamtlichen bedeutet diese Arbeit, einerseits den Menschen mit moderner Palliativmedizin und -pflege auf höchstem Niveau zu betreuen. Andererseits gilt es das soziale, psychische und spirituelle Wohl der Menschen zu beachten, zu begleiten und mögliche Hilfe anzubieten. "Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben," so Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung Nähere Informationen und Auskünfte bekommen sie gerne von Angelika Ulsess der Leiterin der Hospizgruppe am Haus Ehrenberg (05672/64601831) sowie bei Raimund Wolf dem Leiter der Hospizgruppe Lechtal (0676/8818875).

Wo: Gemeindesaal, Elbigenalp auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.