Feuerwehr im Bezirk Reutte
Zahlen, Daten , Fakten - Bezirksfeuerwehrtag 2023

Christian Hosp, Markus Obergschwandtner, Peter Schädle, Dietmar Berktold, Konrad Müller, Hannes Mayr, Georg Waldhart, Sonja Ledl-Rossmann, Katharina Rumpf, Markus Köck
37Bilder
  • Christian Hosp, Markus Obergschwandtner, Peter Schädle, Dietmar Berktold, Konrad Müller, Hannes Mayr, Georg Waldhart, Sonja Ledl-Rossmann, Katharina Rumpf, Markus Köck
  • hochgeladen von Andreas Schretter

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, fand in Ehrwald der 122. Bezirksfeuerwehrtag statt. Bei hervorragendem Wetter setzte sich der Zug von der Kirche in Bewegung und die 116 anwesenden Delegierten konnten sich im frisch renovierten Zugspitzsaal versammeln. Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold konnte überpünktlich eröffnen.

EHRWALD. Berktold hatte einige Ehrengäste zu begrüßen, unter anderem Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten von Tirol Hannes Mayr, den Leiter der Feuerwehrschule Georg Waldhart sowie 37 aktive Kommandanten, Bürgermeister Markus Köck und seine zahlreich anwesenden Bürgermeisterkollegen aus dem Bezirk, Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen und Vertreter der Nachbar-Bezirksverbände bis hin zu den Vertretern aus Bayern. Weiters konnten bei dieser Tagung noch 82 neue Kommandanten bzw. Stellvertreter benannt werden.

Ein Bezirk, 41 Feuerwehren

Im Bezirk Reutte sind derzeit 41 Feuerwehren in fünf Abschnitten und 18 Jugendfeuerwehrgruppen tätig. Dabei kommt ein Gesamtmitgliederstand von 2.885 (Rückläufig um 0,5 %) Feuerwehrmänner und -frauen, davon 1.747 Aktive, 955 Reserve und 183 Jugend (48 Mädchen und 135 Buben) zustande.

812 Alarmierungen im Jahr 2022

Es war viel Los im vergangenen Jahr, es wurden 812 Alamierungen abgewickelt. Gelegentlich sind das auch Fehlalarme (32), nichtsdestotrotz mussten von den Wehren die unterschiedlichsten Vorfälle bewältigt werden. Feuer ist das eine, viel Feuer wie beim Waldbrand in Pinswang forderte die Alarmierung mehrere Wehren und dabei wurde die gute Zusammenarbeit, auch über die Staatsgrenze hinweg, besonders zum Ausdruck gebracht und gelobt. Aber auch sonst hat die Feuerwehr viel zu tun, im Straßenverkehr, bei Hochwasser, Muren und Lawinen und auch bei einem Flugzeugabsturz konnte geholfen werden. Dabei standen gesamt 8.674 Kräfte im Einsatz und leisteten stolze 25.000 Einsatzstunden in 1.329 Fahrzeugen bei über 11.000 gefahrenen Kilometern. Im Durchschnitt waren jeden Tag irgendwo zwei Feuerwehren im Einsatz.

Etliche Einsätze unter allen möglichen Umständen. Bei der Feuerwehr zu sein bedeutet gut vorbereitet zu sein - das setzt voraus gut ausgebildet zu sein und hier fehlt es im Bezirk an nichts: 715 Übungen wurden im Bezirk abgehalten, die von mehr als 10.000 Teilnehmer besucht waren.

Neuwahlen

In diesem Jahr war es wieder an der Zeit, neu zu wählen. Der einzige Wahlvorschlag fand im Rahmen dieser Tagung allgemein lückenlose Zustimmung und so wurde der bisherige Vorstand bestätigt, lediglich als Schriftführer ist jetzt Nicolas Tröber gewählt, der dem ausgeschiedenen Christoph Hosp nachfolgt.

Ehrungen 

Ein weiteres Highlight des Bezirksfeuerwehrtages sind die 42 Ehrungen und die Beförderungen für die neuen Abschnittskomandanten:

  • ABI Alexander Amman
  • ABI Romeo Larcher
  • ABI Mathias Ginther
  • ABI Michael Klotz

Den Abschluss des Vormittags bildeten die Grußworte der Ehrengäste, die sich alle für die gute Zusammenarbeit bedankten und die Arbeit der Feuerwehren sehr wertschätzten. Nach den Schlussworten des Bezirksfeuerwehrkommandanten endete der offizielle Teil des 122. Bezirksfeuerwehrtages und im Anschluss fand auch der kameradschaftliche Teil mit gutem Essen seinen Platz.

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.