Gemeinderatswahl Tirol 2022
Diese Außerferner Bürgermeister hören auf

Egon Brandhofer, Bach | Foto: Reichel
16Bilder

Die Wahlen am 27. Februar 2022, bzw. - falls notwendig - die Stichwahlen am 13. März 2022 bringen auf den Bürgermeistersesseln etliche Veränderungen mit sich.

AUSSERFERN. Etliche Gemeindechefs gehen in die nächste Amtsperiode. Sie sind im Grunde bereits wiedergewählt, weil sie keine Gegenkandidaten haben. Andere kandidieren wieder, haben aber Mitbewerber. Da ist alles möglich. Dann gibt es jene Gruppe, die erstmals das oberste Amt im Ort anpeilt - teils mit, teils ohne Gegenkandidaten. Richtig spannend ist das.  Und dann sind da noch jene Bürgermeister, die ihre politische Karriere freiwillig beenden. Das sind gar nicht wenige, insgesamt 16 Gemeindechefs ziehen sich zurück.

Übersicht

Egon Brandhofer, Bach | Foto: Reichel

BACH. Die Listen jener Bürgermeister, die aufhört, beginnt gleich in der "alphabetisch gereiht" ersten Gemeinde im Bezirk Reutte, in Bach. Hier ist es Egon Brandhofer, der nicht mehr kandidiert.
Ein Nachfolgekandidat:
Simon Larcher.

Paul Mascher, Biberwier | Foto: Reichel

BIBERWIER. Auch Biberwier bekommt einen neuen Gemeindechef, hier ist es Paul Mascher, der sich nach nur sechs Jahren zurückzieht.
Zwei Nachfolgekandidaten: Philipp Taxer, Harald Schönherr.

Klaus Ziernhöld, Bichlbach | Foto: Archiv

BICHLBACH. Als nächster reiht sich Klaus Ziernhöld aus Bichlbach in die Liste der Gemeindechefs ein, die nicht mehr kandidideren.
Ein Nachfolgekandidat:  Stefan Schwarz.

Martin Hohenegg, Ehrwald | Foto: Reichel

EHRWALD. In Ehrwald wird es richtig spannend, hier hört Andreas Hohenegg auf. In keiner anderen Gemeinde im Bezirk Reutte ist das Interesse an der Nachfolge so groß, wie am Fuße der Zugspitze.
Vier Nachfolgekandidaten: Markus Köck, MMag. Günther Weber, Dr. Peter Steger, Peter Frei.

Heiner Ginther, Elmen | Foto: Reichel

ELMEN. Auch Elmen bekommt ebenfalls einen neuen Gemeindechef, hier zieht sich Langzeitbürgermeister Heiner Ginther zurück.
Zwei Nachfolgekandidaten: Markus Sojer, Florian Zangerl.

Michael Fasser, Gramais | Foto: Reichel

GRAMAIS. Veränderung auch in Österreichs kleinester Gemeinde, in Gramais: Michael Fasser bekommt den lange gesuchten Nachfolger, besser gesat eine Nachfolgerin.
Eine Nachfolgekandidatin: Stefanie Krabacher.

Beate Reichl, Heiterwang | Foto: privat

HEITERWANG. Auch eine Frau Bürgermeisterin hört auf, nämlich Beate Reichl aus Heiterwang. Fix ist damit schon jetzt, Heiterwang wird künftig wieder einen Herrn Bürgermeister haben.
Drei Nachfolgekandidaten: Richard Baldauf, Hermann Fasser, Paul Manuel Kramer.

Vinzenz Knapp, Höfen | Foto: Reichel

HÖFEN. In Höfen ist es Vinzenz Knapp, der in die Politikerpension geht. Das hat der Langzeitbürgermeister schon frühzeitig bekannt geamcht. Hier tritt wohl sein bisheriger Vize in seine Fußstapfen.
Ein Nachfolgekandidat: Rüdger Reyman.

Hansjörg Fuchs, Lechaschau | Foto: Reichel

LECHASCHAU. Auch in Lechaschau hört einer auf, der, gemessen an seinen Bürgermeisterjahren, noch ein Junger ist:  Hansjörg Fuchs war sechs Jahre lang Gemeindechef, jetzt hört auf und ist nur noch Pensionist.
Zwei Nachfolgekandidaten: Mag. Eva Wolf, Vinzenz Schedle.

Klaus Hornstein, Nesselwängle | Foto: Reichel

NESSELWÄNGLE. In der Gemeinde Nesselwängle bekommt Klaus Hornstein einen Nachfolger, er selbst zieht sich aus der ersten Reihe zurück. 
Zwei Nachfolgekandidaten: Ernst Schuster, Hubert Mark.

Bernd Huber, Pfafflar | Foto: Archiv/privat

PFAFFLAR. In Pfafflar hört Bernd Huber auf. Auch er hatte diesen Schritt schon lange Zeit vorher bekannt gemacht.
Eine Nachfolgekandidatin: Petra Krabacher.

Helmut Schönherr, Pflach | Foto: Reichel

PFLACH.Helmut Schönherr in Pflach prägte lange Jahre das Geschehen in seiner Gemeinde. Jetzt will er seine Pension voll und ganz genießen, Schönherr beendet seine politische Laufbahn.
Drei Nachfolgekandidaten: Karl Köck, Hubert Gruber, Florian Grund.

Karl Wechselberger, Pinswang | Foto: Reichel

PINSWANG. In Pinswang ließ es Karl Wechselberger lange Zeit offen, ob er nochmals kandidieren wird. Er tut es nicht. Damit kommt die Veränderung.
Ein Nachfolgekandidat: Richard Wörle.

Markus Eberle, Tannheim | Foto: Reichel

TANNHEIM. Im schönen Tannheim braucht es einen Nachfolger für Langzeit-Bürgermeister Markus Eberle, der nicht mehr kandidiert.
Zwei Nachfolgekandidaten: Ing. Harald Kleiner, Deniz Ruepp.

Manfred Immler, Vils | Foto: Archiv/privat

VILS. Die einzige Stadt im Außerfern, Vils, wird künftig eine Bürgermeisterin haben. Martin Immler hört auf, nur eine Person kandidiert für die Nachfolge.
Eine Nachfolgekandidatin: Carmen Strigl-Petz.

Hans Dreier, Weißenbach | Foto: Reichel

WEISSENBACH. Und auch in Weißenbach geht ein Pensionist jetzt auch in die Polit-Pension. Hans Dreier kandidiert nicht mehr und will seinen Zeit jetzt voll genießen.
Ein Nachfolgekandidat: Harald Schwarzenbrunner.

Wahlticker

Einen Überblick über das Wahlgeschehen im Bezirk Reutte liefert unser
Lokaler Gemeinderatswahl-Ticker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.