Führungswechsel
Grüne haben einen neuen Bezirkssprecher im Außerfern

Bezirkssprecher Martin Rauter mit Margit Dablander (li) und Regina Karlen (re). | Foto: Grüne Tirol
  • Bezirkssprecher Martin Rauter mit Margit Dablander (li) und Regina Karlen (re).
  • Foto: Grüne Tirol
  • hochgeladen von Günther Reichel

Martin Rauter statt Regina Karlen: Die Grünen haben einen Wechsel an der Spitze im Bezirk Reutte vollzogen.

AUSSERFERN. Regina Karlen hatte ihre Funktion als Bezirkssprecherin zurückgelegt. Somit musste anstelle der Breitenwangerin jemand neuer gefunden werden, der diese Funktion einnimmt. Das ist künftig Martin Rauter. Der 55-jährige IT-Fachmann aus Pinswang wurde zum Nachfolger gewählt.

Breite Zustimmung

"Nachdem ich Regina bereits in den letzten Monaten auf Bezirksebene unterstützen durfte, freue ich mich über die breite Zustimmung der Bezirksgruppe und werde die Herausforderung mit großem Tatendrang angehen", sagte der neugewählte Bezirkssprecher in einer ersten Stellungnahme. "Das Thema Bildung und die damit verbundenen Herausforderungen im ländlichen Raum liegen mir ebenso am Herzen, sowie eine Verbesserung der Verkehrssituation im Außerfern, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, den Schritt in die erste Reihe im Bezirk zu machen,“ so Rauter.

Dablander ist Stellvertreterin

Zu Rauters Stellvertreterin wurde die Reuttener Gemeinderätin Margit Dablander einstimmig gewählt. Die 62-jährige vollzieht damit einen weiteren Schritt zurück in die Politik. Sie war lange Zeit Bezirkssprecherin und Gemeinderätin in Reutte, ließ dann die politische Arbeit hinter sich und kehrt jetzt zunehmend auf die politische Bühne zurück. Dablander führte die Grünen in den Gemeinderatswahlkampf in Reutte und eroberte mit der Liste zwei Mandate. Ihre langjährige politische Erfahrung will sie jetzt auch auf Bezirksebene wieder einfließen lassen.
Auch Regina Karlen will bei den Grünen ihre Erfahrungen weiterhin einbringen, ist selbst aber auf Bezirksebene nicht mehr in vorderster Linie aktiv. In Breitenwang sitzt Karlen aber im Gemeinderat.

Ideale Mischung

"Das Duo Rauter und Dablander signalisiert für mich die ideale Mischung aus bedachter Tonalität und unnachgiebigem Idealismus", streut Landessprecher Christian Altenweisl den Frischgewählten Rosen. "Gemeinsam verfügen sie außerdem über eine enorme thematische Bandbreite und den Rückhalt der Außerferner Regionalgruppe."

Besser informiert

Das könnte Sie auch interessieren

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.