Leserbrief
Am Fernpass tut sich was, was genau sagt die Tiroler Landes Regierung!

LH Mattle, seine Stv. Geissler, Stv. Dornauer, LR. Zumtobel, und Landesbaudirektor Mölzer berichteten über ihre bereits beschlossene Auswertung vom Bezirk Reutte, was nun geschehen soll:

Der Stillstand soll auf der B179 beendet werden. Die Regierung arbeitet an Studien. Der Punkt ist erreicht. Großes Paket soll geschnürt werden.

Die zweite Röhre Lermooser Tunnel wir demnächst in Angriff genommen, und der Fernpass soll entlastet werden. Alles gut, aber dem ist nicht so. Die Anrainer auf der B179 sind mit dem Paket nicht einverstanden, der Scheiteltunnel und die Mautstellen,die geplant wurden, sind ein Wahnsinn. Wie kann man so ein Projekt überhaupt genehmigen, wer kann das auf die Dauer ertragen? Warum wird da nicht die Bevölkerung vorher informiert, bevor etwas geplant wird. Und die das momentan verantworten, werden in ein paar Jahren auch nichts mehr dazu sagen dürfen, weil sie nicht mehr der Politik angehören.

Volksbefragung muss her

Begonnen vom Katzenberg weg, bis weiter zu den Linksabbiegern bis Lermoos. Mölzer will dieses Projekt mit aller Gewalt vorantreiben und drängt auch auf die zwei Mautstellen, eine am Blindsee und die zweite in Nassereith. Mölzer behauptet, er hat dies mehrfach geprüft, nur die Frage mit wem. Hat er mit dem langen Stau auf den zwei Mautstellen gerechnet? Abgesehen von den vielen Auspuffgasen die dort zum Himmel steigen, da sagt er nichts mehr. Da muss man sich als normaler Bürger schon fragen, ob das alles einen Sinn hat - so wird das Geld beim Fenster raus geschmissen. Es ist mir schon klar, dass Mölzer auf die Sicherheit plädiert - im Winter Schneefall, Staus und Unfälle das ist die Achillessehne. Aber ohne die Bevölkerung zu fragen und nur am Schreibtisch planen und so beschließen! Da gehört eine Volksbefragung her, dringend!

Die Bevölkerung ist enttäuscht von diesem „Fernpass-Paket“ der Regierung (Scheiteltunnel). Die Sicherheit im Ehrwalder Becken hat ebenso Vorrang, was macht da die Regierung? Die Bevölkerung erstickt ebenfalls im Stau. Die Regierung sagt, sie schützt die regionale Wirtschaft und hilft den Betrieben. Regionale Gutscheine sollen die Bürger im Außerfern entlasten. „Bürger schadlos halten“, das ist leicht gesagt. Die wollen die Gratis Maut.

Der Wahnsinn, Maßnahmen der Infrastruktur umsetzen sagt LR Zumtobel, Fernpass Bahntunnel zu forcieren, sei wichtig lt. Zumtobel. Wer steigt schon aus dem geliebten Auto aus und benützt den Zug, der lange braucht nach Innsbruck, weiter`s die schlechten Verbindungen nach Ulm – Garmisch BRD. Da sollen Gelder zur Verfügung gestellt werden, lt. Zumtobel. Gescheiter in die Straße und Tunnels investieren.

Der Imster Bürgermeister fordert den Tschirgant Tunnel. Wollen die noch mehr Verkehr ins schöne Gurgeltal rein bekommen? Sollen doch froh sein, wenn alles über dem Fernpass drüben passiert.

Zum Schluß der Diskussion sagt LH Mattle, "es gibt nicht die Lösung für die Fernpassstrecke." Aber dies wäre es, der lang ersehnte Tunnel vom Weisensse – bis Silz/Haiming. Oder die noch bessere Lösung wäre, - Pläne gibt es – ein Tunnel von Bichlbach bis Silz.

Dann wäre der Stau vorbei, und wir könnten am Wochenende auch Autofahren, Danke!

Karl Pellegrini, Lechaschau

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.