BNI Gründung im Außerfern
Sparkasse Reutte AG lädt zum Netzwerken

UnternehmerInnen beim BNI Vortrag in der Sparkasse Reutte | Foto: Sparkasse Reutte
  • UnternehmerInnen beim BNI Vortrag in der Sparkasse Reutte
  • Foto: Sparkasse Reutte
  • hochgeladen von Enrico Maggi

Donnerstag 16.11.2023, 6.45 Uhr - Sparkasse Reutte, Filiale Lechaschau. Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region sind am Netzwerken. Beim ersten Kaffee des Tages wird bereits über die regionale Entwicklung gesprochen. Christian Wörle (Sparkasse Reutte) freut sich mit seinem Team über rund 20 Gäste. Das Ziel: Eine neue Unternehmervereinigung zu gründen die in der Region messbare Ergebnisse für heimische Betriebe erwirtschaftet. 

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Noch während andere schlafen trafen bereits die ersten Gäste aus dem Bezirk ein. Lockeres Netzwerken bis 7:15 Uhr. Anschließend gab es ein kleines Frühstücksbuffet sowie eine geführte Moderation bis 8:30 Uhr. Ziel war es, Gewerbetreibende zu vernetzen und über das professionelle Empfehlungsmarketingsystem des Unternehmernetzwerkes BNI (Business Network International) zu informieren. „Für viele Gäste war es zu Beginn äußerst komisch, dass wir uns zu dieser frühen Zeit treffen. Rasch wurde aber klar, dass frühmorgens die meisten Unternehmer Zeit haben. Somit ist dies der ideale Zeitpunkt um mit guten Gesprächen, neuen Kontakten und Geschäftsempfehlungen in den Tag zu starten“, sagt Enrico Maggi, BNI Geschäftsführer und Unternehmer seit 22 Jahren. 

Riesenangebot am Markt
„Das Angebot von Netzwerkveranstaltungen ist groß. Wenn man jeder Einladung nachgehen würde, bliebe neben der Arbeit, wenig Zeit für die Familie. Doch Netzwerken ist wichtig. Man muss also herausfinden, welche Netzwerke zu einem passen und vor allem: Welches Netzwerk am Ende des Tages messbare Ergebnisse liefert“, sagt Maggi weiter. „Heutzutage läuft sehr viel über Sichtbarkeit. Viele glauben, dass man sich auf jedem Fest zeigen muss, um die nötigen Kooperationspartner für das eigene Geschäft zu gewinnen. Fakt ist aber, dass nach der Sichtbarkeit die Glaubwürdigkeit folgt. Nur wenn die Geschäftsbeziehung auf einer starken Vertrauensbasis aufgebaut ist, folgt am Ende die Profitabilität für beide Seiten. Der Markt ist viel zu groß, als dass man sich so lockere Beziehungen leisten kann. Der Mitbewerber schläft nicht. Darum heißt es: Zeit investieren, wenn man langfristig gute Kooperationen unter starken Unternehmern leben will“, so Maggi der mit seinem Team in ganz Tirol 230 Unternehmer*Innen betreut.

Einmal die Woche zum Frühstück
"BNI bietet wohl dafür eine der Top-Plattformen in Tirol", ist sich Christian Wörle der Sparkasse in Reutte sicher. Einmal die Woche mit 40 Unternehmer*Innen in angenehmer Atmosphäre frühstücken – das ist das Konzept. Firmenpräsentationen, Geschäftsempfehlungen und das lockere Netzwerken stehen hier im Vordergrund. Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Denn alleine in den letzten Jahren, konnten die 230 Unternehmer*Innen, welche bei BNI Tirol Mitglied sind, jährlich einen durchschnittlichen Mehrwert für ihre Unternehmen von rund 1 Million Euro pro Tiroler Bezirk erreichen. Ein Mehrumsatz den sie nicht erreicht hätten, wenn sie nicht einmal die Woche ergebnisorientiert frühstücken würden.

Als Besucher anmelden
Das nächste Treffen in der Sparkasse Reutte findet am 30.11.2023 statt. Gäste sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Anmeldung: https://events.sparkasse.at/reutte/einladungbni

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.