Erfolgreiche Wettkampfsaison
Außerferner Parasportler Daniel Stütz zieht Bilanz

Stolz präsentiert der 23-jährige Wängler Parasportler seine Pokale und Medaillen. | Foto: privat
  • Stolz präsentiert der 23-jährige Wängler Parasportler seine Pokale und Medaillen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Die Leichtathletiksaison 2023 ist zu Ende gegangen. Für Parasportler Daniel Stütz vom SC Breitenwang Special Handicap Gelegenheit eine persönliche Bilanz zu ziehen.

BREITENWANG (eha). Bei den Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften Anfang Februar in Erfurt konnte Daniel gleich 3 österreichische Hallenrekorde aufstellen und wurde Deutscher Vizemeister im Weitsprung aller Behindertenklassen.
Im Mai konnte er beim World Para Athletics Grand Prixin Jesolo (Italien) gute Leistungen zeigen und wurde im 200 m Lauf Fünfter.
Eine Woche später in Nottwil (Schweiz) belegte er beim World Para Athletics Grand Prix den vierten Platz im 200m Lauf.
Im Juni erreichte Daniel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Singen den vierten Platz im Weitsprung aller Behindertenklassen .

Tiroler Alpencup: eine lange Wettkampfserie, die im Jänner in Kramsach begonnen hatte und im Oktober am Thiersee beendet wurde, war auch heuer wieder fest in der Hand des 23-jährigen Wänglers. Mit 9 Tagessiegen und dem fünften Gesamtsieg in Folge zeigte sich Daniel auf allen Terrains in Top Form.

Österreichische Staatsmeisterschaften: In der Südstadt schaffte Daniel vier Siege, die österreichischen Staatsmeistertitel über 100 und 200 m holte er sich mit neuen österreichischen
Rekorden.

Tiroler Meisterschaften: hier zeigte er starke Leistungen , bei fünf Starts war er fünf Mal erfolgreich.

Zehnkampf: den Sieg vom Vorjahr beim Zehnkampf für Menschen mit Behinderung in Innsbruck konnte er heuer wiederholen und sein Gesamtergebnis um 150 Punkte verbessern.

Triathlon: beim erstmals im Rahmen des Dürrnberglaufs ausgetragenen Dürri Triathlon bot er als Läufer eine gute Leistung und holte mit seinen Kollegen die zweitschnellste Zeit.

Resümee

Daniel ist mit seiner Saison sehr zufrieden, die starken Ergebnisse bei den internationalen Bewerben und seine 7 österreichischen Rekorde zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist.
In Erinnerung bleiben werden ihm die zahlreichen Gespräche mit erfolgreichen Sportlern und Trainern. Daniel ist sehr dankbar, dass er verletzungsfrei geblieben ist und die Vorbereitung für die nächste Saison bereits starten konnte.

Wahl zum Tiroler Sportler des Jahres

Außerdem wurde Daniel als einziger Außerferner Sportler für die Tiroler Sportlerwahl 2023 nominiert. Wer ihn unterstützen möchte, hat noch bis zum 29. Februar 2024, Zeit dafür.

www.sportlerwahl.at

Besser informiert 

Mehr Sport-News aus der Region gibt's hier

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.