Marc Pichler im Sportlerportrait des RE|eins

Marc Pichler am Tisch im Billardclub Lechaschau.
  • Marc Pichler am Tisch im Billardclub Lechaschau.
  • hochgeladen von Christoph Pernul

Im Sportlerportrait des lokalen Fernsehsenders RE|eins wird regelmäßig ein anderer Sportler im Außerfern vorgestellt. Diese Woche wurde diese Ehre Marc Pichler, Obmann des Billardclub Lechaschau zuteil. Im Alter von elf Jahren wurde Pichler Mitglied im seit 1993 existierenden Billardclub in Lechaschau. In den Anfangsjahren wurde Pichler vom Gründungsmitglied Michael Praxmair trainiert und machte erste Wettkampferfahrungen in der Jugendliga. Der erste Erfolg war ein Jugendmeistertitel zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Meiko Strele und Matthias Glätzle. Danach bildete er zusammen mit Meiko Strele, Robert Doser und Thomas Knittel die erste Mannschaft des Billardclubs und spielte jahrelang in der höchsten Tiroler Liga.

Nach einigen Lehrjahren errung diese Mannschaft in der Saison 2009/10 den bis dahin größten Erfolg einer Lechaschauer Mannschaft: Mit dieser Zusammensetzung erreichte man den Vizemeistertitel in der Tiroler Liga und spielte damit in der Relegation um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Leider scheiterte man dort als Fünfter knapp am Aufstieg in die Bundesliga. Pichler war außerdem in der Saison 2011/12 in der Tiroler Liga bester 10-Ball- und Gesamtligaspieler. In der Saison 2013/14 konnte er die Gesamtwertung sowie die 14/1-Wertung in der 2. Landesliga gewinnen. In derselben Saison gelang der ersten Mannschaft mit Pichler als Mannschaftsführer, sowie Meiko Strele, David Lechleitner und René Pernul der erste Meistertitel einer Lechaschauer Mannschaft mit 40 von 42 möglichen Punkten. Im Interview spricht Pichler darüber wie er zum Billardsport kam, über den Verein in Lechaschau und seine weiteren Ziele als Billardsportler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.