Markus Gruber bei Jugendolympiade

Foto: SC Breitenwang

Der Breitenwanger Kombinierer Markus Gruber wurde vom ÖOC für die Europäische-Jugend-Olympiade in Liberec (Tschechien) nominiert. Bei diesen Jugendspielen (EYOF) trafen sich 1500 Jugendliche aus 44 Nationen zum Vergleich. Gruber war einer von 41 AthletInnen, die Österreich vertreten durften.

Beim Wettkampf auf der HS 100 Schanze bestätigte er seine derzeitig gute Sprungform und erreichte mit 101,5m den Sieg im Kombinationsspringen. Nach dem Springen wurde er von den tschechischen Medien als Favorit gehandelt und es wurden bereits Interviews gemacht. Im Anschluss übersiedelten die Sportler zur Loipe, auf der 2009 die Nord. Weltmeisterschaft durchgeführt wurde. Markus Gruber war hochmotiviert und startete bei starkem Wind mit 39 Sec. Vorsprung auf die sehr selektive 7,5 km Strecke. Gruber lief ein gutes Rennen, doch die starken Langläufer kamen immer näher. Bei Kilometer 5 musste er den Deutschen Welde vorbeiziehen lassen. Nach 6,2 km kamen ein Finne und ein Norweger im Eiltempo und überholten Gruber am langen Anstieg. Der Breitenwanger versuchte im Windschatten der beiden zu bleiben. Schlussendlich konnte er nicht mehr zurückschlagen und erreichte mit 4 Sekunden Rückstand auf Bronze den undankbaren 4. Platz. Für den Athlet des SC Breitenwang war diese Großveranstaltung mit den vielen Wettkämpfen, den Siegerehrungen und dem Rahmenprogramm eine tolle und wichtige Erfahrung für seine Zukunft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.