Insolvenzstatistik
Trotz Krise noch keine Insolvenzen in der Region

Trotz Corona-Krise sind die Insolvenz-Zahlen im Bezirk Reutte im ersten Quartal des Jahres auf null gesunken. | Foto: Pixabay
  • Trotz Corona-Krise sind die Insolvenz-Zahlen im Bezirk Reutte im ersten Quartal des Jahres auf null gesunken.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

BEZIRK REUTTE (eha). Trotz der Corona-Krise gibt es im Bezirk Reutte im ersten Quartal des heurigen Jahres weder eine Unternehmensinsolvenz noch einen Privatkonkurs.

Insolvenzen werden verschleppt

Aufgrund der Corona-Krise und des Lockdowns kam es österreichweit zu einem deutlichen Rückgang der Insolvenzen. Das hängt laut dem Kreditschutzverband (KSV) von 1870 auch damit zusammen, dass die öffentlich-rechtlichen Gläubiger ihre Forderungen derzeit gestundet haben und daher auch keine Insolvenzanträge gestellt wurden. Diese gestundeten Sozialversicherungsbeiträge und Steuern wurden aber nicht erlassen, sondern müssen voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte bezahlt werden.

Entspannung, aber keine Entwarnung

Auch im Bezirk Reutte gibt es wie im österreichweiten Trend derzeit wenig Insolvenzen. Im ersten Quartal 2021 gab es laut einer Aussendung des KSV 1870 keine Unternehmensinsolvenz gegenüber drei im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Privatkonkurse im Bezirk sank von zwei im Vorjahrs-Vergleichszeitraum auf null im ersten Quartal des heurigen Jahres. Die nicht eröffneten Insolvenzverfahren konnten ebenfalls von zwei im Vorjahr auf null reduziert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.