So viele Beschäftigte wie nie!
Vollbeschäftigung im Bezirk Reutte!

Arbeit gibt es derzeit zur Genüge. Teilweise kommen die Firmen kaum mehr hinterher. Personal wird mitunter knapp. | Foto: Reichel
  • Arbeit gibt es derzeit zur Genüge. Teilweise kommen die Firmen kaum mehr hinterher. Personal wird mitunter knapp.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Der Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (HV) meldete mit Stichtag Ende September einen neuen Beschäftigunshöchststand im Bezirk Reutte:  14.596 Männer und Frauen befanden sich in einem Beschäftigungsverhältnis. Damit einhergehend sank die Arbeitslosenrate auf 2,1 Prozent - die niedrigeste im Vergleich aller Bezirke Österreichs!
Mit 308 Jobsuchenden sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte Ende September um 78 Personen oder 20,2% gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich Vormonat stieg der Vorgemerktenstand um 40 Personen an. Die Anzahl der Personen in Schulung betrugt 77 (-17), davon waren 28 in Arbeitsstiftungsmaßnahmen.

Viele Faktoren sind ausschlaggebend


Klaus Witting, Leiter des Arbeitsmarktservice in Reutte, kennt die näheren Umstände,
die zu diesen ausgezeichneten Zahlen führten: „Die gute Witterungssituation führte dazu, dass die Hotellerie und Gastronomie eine sehr gute Sommersaison erlebte. Positiv ist zudem festzustellen, dass auch die Industrieleitbetriebe des Bezirkes mit der Auftragssituation sehr zufrieden sind. Auch in den Bau- und –nebenberufen herrscht Hochkonjunktur!"
Wo viel Licht ist, gibt es bekannter Maßen aber auch Schatten. Und die sind darin begründet, dass die Unternehmen nur mehr schwer oder teilweise gar kein Personal bekommen. So müssen Unternehmen derzeit sogar Aufträge mangels Mitarbeitern ablehnen oder in die Zukunft schieben, erläutert Witting. Viele Firmen können den Arbeitskräftebedarf nur noch durch Leasingarbeitskräfte annähernd decken.

Von der besseren Arbeitsmarktsituation profitierten alle Altersgruppen und auch alle Bildungsstufen.
Die Stellenneumeldungen lagen mit 286 (-15) leicht unter dem Vorjahreswert. Derzeit sind 267 (+2) sofort zu besetzende Stellen dem AMS Reutte gemeldet.
38 sofort zu besetzenden Lehrstellen stehen 15 Lehrstellensuchende gegenüber.

Arbeitslosigkeit nach Regionen

Nach Regionen betrachtet kommt es in allen Tiroler Bezirken zu Rückgängen.
In Lienz ging die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen um 22,2 % oder -307 Personen zurück. Es folgen Kitzbühel (-22,0 % oder -203), Reutte (-20,2 % oder -78), Imst (-19,2 % oder -305), Innsbruck (-15,8 % oder -1.107), Schwaz (-15,2 % oder -232), Kufstein (-12,3 % oder -248) und Landeck (-10,9 % oder -213).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.