Kinder & Wirtschaft
WK-Reutte wurde zum "Marktplatz der Ideen"

Beim Projekt KIWI wurden natürlich auch Waren gehandelt. | Foto: WK Reutte
10Bilder
  • Beim Projekt KIWI wurden natürlich auch Waren gehandelt.
  • Foto: WK Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

Da war was geboten: die Wirtschaftskammer Reutte hatte im Zuge des Projektes "KIWI" Kinder eingeladen, sich intensiv mit dem Thema Wirtschaft zu beschäftigen.

REUTTE. Kinder frühzeitig an das Thema Wirtschaft heranführen, das soll durch das Projekt "Kinder entdecken Wirtschaft", kurz KIWI gelingen. Knapp 80 Burschen und Mädchen zeigten sich kürzlich bei der Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Reutte höchst interessiert.

In neue Rollen geschlüpft

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Reutte-Königsweg und der Volksschulen Lechaschau, Reutte-Archbach, Häselgehr, Reutte und Bach schlüpfen vorübergehend in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern.

Man sieht es: die Burschen und Mädchen waren mit vollem Eifer dabei. | Foto: WK Reutte
  • Man sieht es: die Burschen und Mädchen waren mit vollem Eifer dabei.
  • Foto: WK Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

17 Stationen waren zu bewältigen

Dass es da viel zu tun gibt, wurde den Kids schnell klar. 17 verschiedene Stationen galt es im Zuge des Projektes zu durchlaufen. Das klingt sehr anstrengend und war dann auch tatsächlich fordernd, ohne dass der Spaß an der Sache zu kurz kam.
Der Tag in der Wirtschaftskammer bildete dabei aber nur den Abschluss eines umfassenden Gesamtprojektes, das seinen Ausgang in den jeweiligen Schulen hatte. Mit Unterstützung von Schüler:innen der Handelsakademie Reutte wurde sehr professionell an die Firmengründungen herangegangen, ehe man mit den Handel von Waren beginnen konnte.

Die Begeisterung war groß

Die Begeisterung war so groß, dass sich die Jungunternehmer:innen sogar in ihrer Freizeit trafen, um Strategien zu beraten und Werbegeschenke zu basteln. Eltern und Angehörige fungieren am Ende als Kundinnen und Kunden.
Ziel des Ganzen war es, Kindern Lust auf das Unternehmertum zu machen, indem man den Burschen und Mädchen zeigt, wie abwechslungsreich es sein kann, wenn man selber ein Unternehmen lenkt.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.