Jubiläum 25 Jahre Geierwally Freilichtbühne

Claudia Lang-Forcher als Geierwally
9Bilder

Claudia Lang-Forcher ist Mitgründerin der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp. Lange Jahre (bis 2013) war Claudia Lang-Forcher künstlerische Leiterin der Bühne. Sie hat in vielen Stücken die Hauptrolle gespielt. Die meisten ihrer eigenen Stücke, wie etwa „Schwabenkinder“, „Marie, die Alpenrosenkönigin“ oder „Eine Handvoll Heimat“ wurden in Elbigenalp erfolgreich uraufgeführt. Mit der Geierwally-Freilichtbühne ist sie untrennbar verbunden, sie ist das Herz und das Gesicht der Geierwallybühne.
Was denkt und fühlt Claudia Lang-Forcher über 25 Jahre Geierwally?

„Ich habe von Anfang an das Potenzial der Bühne gespürt und bin stolz darauf, was hier zusammen geschaffen wurde, angefangen vom Beleuchter bis hin zu den Schauspielern, die im Scheinwerferlicht stehen. Alle waren mit Herzblut dabei, alle waren hilfsbereit und haben sich unglaublich engagiert. Die Aufbauarbeit war hart, aber auch wunderschön. Wir haben gefühlt, dass es hier um etwas Großes geht. Die Bernhardstalschlucht ist für mich ein unvergleichlicher, besonderer Ort mit einem guten Geist. Er erfasst die Zuschauer schon, wenn sie sich auf der Tribüne hinsetzen, noch bevor die Aufführung beginnt. Von diesem guten Geist habe ich mich immer beschützt gefühlt und ihn in schwierigen Situationen um Hilfe gebeten. Ich habe mir sehr gewünscht, durch meine Arbeit als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin die Menschen berühren zu können. Ihnen etwas mitzugeben, wodurch sie sich verwandeln und sich ihre Seele öffnet,damit sie ihre Gefühle wieder spüren können. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und es macht mich tief glücklich.

Besonders liegt mir das Schicksal der Frauen und Kinder des Lechtals und meiner Tiroler Heimat am Herzen, deswegen sind meine Hauptfiguren oft Frauen und Kinder aus unserer Geschichte. Ich will hier auf der Bühne Vorbilder schaffen, um die Menschen zu animieren, mutig und liebend zugleich zu sein, wieder zu erleben, dass der Held oder die Heldin nicht nur auf der Bühne steht, sondern im eigenen Herzen lebt. Den Mut und die Freiheit Tirols - das wurde hier in der Geierwally Freilichtbühne gesucht und gefunden. So bin ich zuversichtlich dass die Bühne auch in Zukunft auf einer soliden Basis stehen wird. Der Obmann Bernhard Singer und der künstlerische Leiter Bernhard Wolf gehen hier mit großem Verantwortungsbewußtsein und Feingefühl ans Werk.“

Wo: Geierwally Freilichtbu00fchne, 6652 Elbigenalp auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.