Taktstockübergabe nach 27 Jahren Amtszeit

Nach 27 Jahren übergab Gerfried Breuss (re.) sein Amt in die Hände von Johannes Petz (li.). | Foto: privat
2Bilder
  • Nach 27 Jahren übergab Gerfried Breuss (re.) sein Amt in die Hände von Johannes Petz (li.).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als beim Frühjahskonzert der BMK Reutte Alt-Kapellmeister Gerfried Breuss auf die Bühne kam, um das erste Stück zu dirigieren. Mit sicherer Hand, in welcher spürbar die 27-jährige Erfahrung als Kapellmeister der BMK Reutte zum Ausdruck kam, führte er die Musikantinnen und Musikanten durch den Marsch. Nachdem er im Anschluss den Taktstock an Johannes Petz übergeben hatte, ehrten Obmann Karlheinz Scheiber und die gesamte Musikkapelle den Alt-Kapellmeister für seine langjährige Vereinstätigkeit mit aufrichtigem Applaus und Standing Ovations. Gerfried Breuss nahm für das restliche Konzert hinter seiner von ihm neu erlernten Tuba Platz.

Im Wandel der Zeit …

Unter diesem Motto stand das weitere Programm des Abends, das vom Obmann und einzelnen Musikanten moderiert wurde. Werke und Kompositionen verschiedener Musikstile aus vergangener Zeit und heute wurden dabei gegenübergestellt.
Am Ende ließ es sich das Publikum nicht nehmen noch drei Zugaben zu verlangen, darunter den von Maximilian Petz, dem Sohn des Kapellmeisters, komponierten Marsch „Hoch hinauf“. Alles in allem hat die Bürgermusikkapelle Reutte durch die geglückte Stückauswahl, die fühlbare Begeisterung für die Musik und die intensive Probenarbeit der letzten Monate dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten und für einen lohnenden Abend gesorgt.

Viele Zukunftspläne

Viel Zeit zum Rasten bleibt den Musikantinnen und Musikanten nach dem Frühjahrskonzert nicht, denn neue Herausforderungen warten bereits:
Wer das Frühjahrskonzert nicht besuchen konnte, hat am 07.05.2017 noch einmal die Möglichkeit zwei Stücke aus dem Programm beim Bezirkswertungsspiel in Tannheim zu hören. Auch beim Sommeropening auf der Highline 179 am 25.05.2017 wird die Kapelle ausgewählte Stücke zum Besten geben.
Ein Höhepunkt des heurigen Vereinsjahres wird die Eröffnungsfeier (10. und 11. Juni) des neuen Pavillons im Park bei der NMS Reutte sein.

Nähere Infos: www.bmk-reutte.at

Nach 27 Jahren übergab Gerfried Breuss (re.) sein Amt in die Hände von Johannes Petz (li.). | Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.