Leserbrief
Frieden kann nur durch Frieden gelernt und erhalten werden

Leserbrief von Thaddäus Berneder aus Ried.
  • Leserbrief von Thaddäus Berneder aus Ried.
  • Foto: pogonici/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

Leserbrief von Thaddäus Berneder aus Ried im Innkreis.

Zum Leserbrief von Kurt Gärtner „Leben wir auf einem anderen Planeten“ und dem Kant-Zitat „Der Friede ist kein Naturzustand, er ist vielmehr ein Zustand des Krieges“ (der nur mit Waffen erhalten werden kann) erlaube ich mir, Mahatma Gandhi zu zitieren: „Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten“. Gewalt baut immer nur Hierarchien auf, die dann auch zu bewahren sind. Wir analysieren ständig, wie gewalttätig und empathielos unsere Gesellschaft zwischen Personen, vor allem aber aus der Struktur heraus, geworden ist. Diese Strukturen haben sich nicht automatisch so entwickelt, sondern sind direkte Folge von ausgeübter Gewalt. Dadurch, dass (Waffen)-Gewalt immer ein Akt ist, um Machtgefüge zu bestätigen oder zu verfestigen, ist es schwer vorstellbar, dass damit etwas erschaffen werden kann, das keine gewalttätige Ordnung aufbaut. Wenn wir Frieden als eine gewaltfreiere und gerechtere Form des Zusammenlebens wollen, braucht es einen entsprechenden Bildungs- und Erziehungsprozess der Gesellschaft. Denn Frieden kann nur durch Frieden gelernt und erhalten werden und eben nicht durch Gewalt.

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen