Drei Schachkönige und eine -königin
- Die vier Sieger: Simon Reitinger, Thomas Schmid, Magdalena Mörwald und Simon Leonhartsberger.
- Foto: privat
- hochgeladen von Linda Lenzenweger
OBERNBERG. 50 junge Schachtalente – darunter zehn Mädchen – nahmen Anfang November beim zweiten Schülerliga-Turnier in Obernberg teil. In der U16 holte sich Simon Leonhartsberger aus SV Ried vor seinem Vereinskollegen Stefan Anlauf den Sieg. Dritte wurde Eva Stegner vom SPG Hofkirchen/Riedau, die ihrem Teamkollegen Selver Avdulji den Treppchenplatz wegschnappte. Wegen der großen Teilnehmerzahl konnte heuer zum ersten Mal auch der Bewerb der U14 ausgetragen werden. Wie schon im Vorjahr holte sich hier Favorit Simon Reitinger den ersten Platz, gefolgt von Lukas Gumpinger – beide vom SPG Sauwald, der fast die Hälte der Teilnehmer stellte. Dritter in dieser Klasse wurde Simon Kalteis vom SPG Hofkirchen/Riedau. Während in den oberen Klassen die Sieger mit einem Vorsprung von rund 400 ELO-Punkten ihren Treppchenplatz verteidigten, fiel die Entscheidung in der U12 äußerst knapp aus. Die drei Stockerlplätze waren nur durch die Zweitwertung getrennt. Durchsetzen konnte sich aber Thomas Schmid vom SC Haag vor Simon Weidinger (SPG Sauwald) und dem einzigen Mädchen der Gruppe, Miriam Mörwald aus Neumarkt am Wallersee. Klare Kräfteverhältnisse sorgten hingegen in der U10 für einen eindeutigen Sieg: Magdalena Mörwald (Neumarkt/W.) gab keinen Punkt ab und krönte sich zur Schachkönigin. Eine ebenso hervorragende Leistung erbrachte Simon Weidinger, der sich nur der Siegerin geschlagen geben musste und so auf Platz zwei landete. Dritter wurde Emanuel Malzer (beide PSG Sauwald).
Als Belohnung durften sich die Sieger einen Pokal und alle Spieler einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Das nächste Schülerliga-Turnier im Kreis Mitte findet am 8. Dezember in Andorf statt.
Aktuelle Nachrichten aus Ried auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.