Naser Tajik über sein freiwilliges Engagement beim Roten Kreuz Ried
"Ich bin Teil einer großen Idee!"

„Durch mein Engagement im Rettungsdienst lerne ich viele Menschen kennen, ich kann helfen und spüre die Kraft der Gemeinschaft“, so Naser Tajik.   | Foto: OÖRK/Simharl
  • „Durch mein Engagement im Rettungsdienst lerne ich viele Menschen kennen, ich kann helfen und spüre die Kraft der Gemeinschaft“, so Naser Tajik.
  • Foto: OÖRK/Simharl
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

RIED. Viele ehemalige Flüchtlinge engagieren sich beim Roten Kreuz und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft. Darauf macht die Institution am Welttag der kulturellen Vielfalt, am 21. Mai, aufmerksam. Ein Flüchtling, der sich beim Roten Kreuz in Ried für andere einsetzt, ist Naser Tajik. Seit 2019 ist der freiwillig im Rettungsdienst an der Dienststelle Ried tätig. „Ich fühle mich wohl, kann Menschen helfen und bin Teil einer großen Idee“, so der 24-Jährige. Er kam mit der großen Flüchtlingsbewegung 2015 aus Afghanistan. Naser arbeitet im Baugewerbe und ist glücklich, sich in unsere Gesellschaft einbringen zu dürfen.

Die passende Jacke

Oberösterreichweit engagieren sich 261 Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft  freiwillig in den verschiedensten Bereichen bei Roten Kreuz. Sie kommen aus insgesamt 41 Nationen. Die am stärksten vertretene Personengruppe kommt aus Deutschland (91 Personen), gefolgt von Afghanistan (32 Personen) und dem Irak (16 Personen). Das Rote Kreuz freut sich über jeden, der sich freiwillig für die gute Sache in den Dienst stellen will. Mehr Informationen unter www.passende-jacke.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.