Naser Tajik über sein freiwilliges Engagement beim Roten Kreuz Ried
"Ich bin Teil einer großen Idee!"

„Durch mein Engagement im Rettungsdienst lerne ich viele Menschen kennen, ich kann helfen und spüre die Kraft der Gemeinschaft“, so Naser Tajik.   | Foto: OÖRK/Simharl
  • „Durch mein Engagement im Rettungsdienst lerne ich viele Menschen kennen, ich kann helfen und spüre die Kraft der Gemeinschaft“, so Naser Tajik.
  • Foto: OÖRK/Simharl
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

RIED. Viele ehemalige Flüchtlinge engagieren sich beim Roten Kreuz und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft. Darauf macht die Institution am Welttag der kulturellen Vielfalt, am 21. Mai, aufmerksam. Ein Flüchtling, der sich beim Roten Kreuz in Ried für andere einsetzt, ist Naser Tajik. Seit 2019 ist der freiwillig im Rettungsdienst an der Dienststelle Ried tätig. „Ich fühle mich wohl, kann Menschen helfen und bin Teil einer großen Idee“, so der 24-Jährige. Er kam mit der großen Flüchtlingsbewegung 2015 aus Afghanistan. Naser arbeitet im Baugewerbe und ist glücklich, sich in unsere Gesellschaft einbringen zu dürfen.

Die passende Jacke

Oberösterreichweit engagieren sich 261 Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft  freiwillig in den verschiedensten Bereichen bei Roten Kreuz. Sie kommen aus insgesamt 41 Nationen. Die am stärksten vertretene Personengruppe kommt aus Deutschland (91 Personen), gefolgt von Afghanistan (32 Personen) und dem Irak (16 Personen). Das Rote Kreuz freut sich über jeden, der sich freiwillig für die gute Sache in den Dienst stellen will. Mehr Informationen unter www.passende-jacke.at.

Anzeige
Foto: WIFI OÖ
3

Fortbildung
Jetzt durchstarten mit dem neuen Kursprogramm am WIFI OÖ

Mehr als 100.000 Oberösterreicher:innen verlassen sich jährlich auf die Fachkraftschmiede der Wirtschaftskammer, die für praxisnahe und aktuelle Inhalte steht. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region werden laufend Programme erarbeitet, die den Anforderungen am Arbeitsmarkt entsprechen. Zukunft im FokusÜber 10.000 Kurse, Lehrgänge und Seminare für jedes Ziel und jede Lebenslage sind ab sofort online auf der WIFI-Website buchbar. Das neue Kursprogramm enthält nicht nur...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.