Polytechnische Schule
Perfekt vorbereitet ins Berufsleben starten

Im letzten Schuljahr haben 89 Prozent der PTS-SchülerInnen eine Lehrstelle angetreten, sieben Prozent haben sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entschlossen. Ein ähnliches Ergebnis ist auch das Ziel dieses Schuljahres.  | Foto: PTS
13Bilder
  • Im letzten Schuljahr haben 89 Prozent der PTS-SchülerInnen eine Lehrstelle angetreten, sieben Prozent haben sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entschlossen. Ein ähnliches Ergebnis ist auch das Ziel dieses Schuljahres.
  • Foto: PTS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Im Schuljahr 2023/24 besuchen mehr als 100 Schüler:Innen die PTS Ried. Direktor Norbert Bachinger ist überzeugt: „Da aktuell fast alle Firmen nach Lehrlingen suchen, werden auch im nächsten Jahr viele unserer Schüler ihre Traumlehrstelle finden."

RIED.  Eine ganz wichtige Entscheidung im Leben ist die Wahl eines Lehrberufes. Die Polytechnische Schule unterstützt hier durch zahlreiche Angebote. In einer vierwöchigen Orientierungsphase gleich zu Beginn des Schuljahres haben die SchülerInnen Gelegenheit, alle angebotenen Fachbereiche kennenzulernen, interessante Vorträge von Firmenvertretern zu hören, Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten und auch das erste Betriebspraktikum zu absolvieren. Am Ende der Orientierungsphase steht die Einteilung in die Fachbereiche Metall, Tourismus, Holz, Bau, Büro, Gesundheit & Soziales, Elektro und Handel. Dort werden den Jugendlichen jene Grundkenntnisse vermittelt, die im ersten Berufsschuljahr Thema sind. Zusätzlich haben die SchülerInnen der PTS die Möglichkeit, zahlreiche Zusatzausbildungen wie den "Computerführerschein", den "Finanzführerschein", einen Erste-Hilfe-Kurs, ein Fahrsicherheitstraining oder einen Baby-Fit-Kurs zu absolvieren.

Am Ende der Orientierungsphase steht die Einteilung in die Fachbereiche Metall, Tourismus, Holz, Bau, Büro, Gesundheit & Soziales, Elektro und Handel. | Foto: PTS
  • Am Ende der Orientierungsphase steht die Einteilung in die Fachbereiche Metall, Tourismus, Holz, Bau, Büro, Gesundheit & Soziales, Elektro und Handel.
  • Foto: PTS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Darüber hinaus gibt es für alle SchülerInnen im ersten Semester die Möglichkeit, sich an zwölf Tagen bei den Berufspraktischen Tagen bei verschiedenen Firmen zu präsentieren und einen möglichst breit gefächerten Eindruck über die Anforderungen in den jeweiligen Berufen zu erhalten. Ein zusätzliches Schnuppern an 15 Tagen während der unterrichtsfreien Zeit ist immer möglich und wird von den Firmen als besonderes Engagement geschätzt. Des weiteren werden Schüler:Innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf entsprechend ihrer Bedürfnisse auf den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Und wer im Anschluss an die PTS eine weiterführende Schule besuchen möchte, wird im Oberstufentraining mit zusätzlichen Stunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und in verschiedenen Projektarbeiten darauf vorbereitet.

Auch Praxis ist wichtig

Die theoretische Ausbildung wird durch praktisches Arbeiten innerhalb und außerhalb der Schule ergänzt . So organisiert der Fachbereich Handel den Pausenverkauf an der PTS und der Mittelschule zwei, der Fachbereich Tourismus versorgt wöchentlich den Sozialmarkt mit Kuchen und die Fachbereiche Bau und Holz arbeiten aktiv an der Gestaltung der Innen- und Außenbereiche der Polytechnischen Schule und der Mittelschule zwei mit. Darüber hinaus werden in der neu gegründeten Übungsfirma des Bereiches Büro köstliche Cupcakes produziert und verkauft.

In der neu gegründeten Übungsfirma des Bereiches Büro werden köstliche Cupcakes produziert und verkauft. | Foto: PTS
  • In der neu gegründeten Übungsfirma des Bereiches Büro werden köstliche Cupcakes produziert und verkauft.
  • Foto: PTS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Mehr Infos

Wer sich selber über die Fachbereiche der Polytechnischen Schule informieren möchte, hat dazu bei den Berufserlebnistagen von 20. bis  21. Oktober 2023 und am Tag der offenen Schule am Freitag, 9. Februar 2024 Gelegenheit.

Schülerstimmen

Johanna Bader, 15, Ried 
"Ich habe mich für die PTS entschieden, weil ich noch mein neuntes Schuljahr machen musste und für mich völlig klar war, dass ich eine Lehre machen möchte. Auch der Fachbereich stand schon zu Beginn des Schuljahres fest, aber mein Berufswunsch hat sich geändert. Bei dieser Entscheidung haben mir die Schnuppertage wesentlich geholfen. Von diesem Jahr kann ich mir viel für meine Zukunft mitnehmen."

Johanna Bader aus Ried. | Foto: PTS

Martin Vigyikan, 16, Utzenaich
"Weil ich keine Lehrstelle in meinem Wunschberuf gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, ein freiwilliges zehntes Schuljahr zu machen. Im Fachbereichsunterricht habe ich neue Fächer kennen gelernt und so eine gute Vorbereitung auf die Berufsschule erhalten."

Martin Vigyikan, 16, Utzenaich. | Foto: PTS

Eva Humer, 15, Pram
"Für mich war lange nicht klar, ob ich eine Lehre beginnen oder doch lieber in eine weiterführende Schule gehen möchte. Weil es überall Vor- und Nachteile gibt, ist mir diese Entscheidung nicht gerade leichtgefallen. Mein Jahr an der PTS hat mir aber sehr geholfen und ich werde im Anschluss die Fachschule in Ried besuchen. Dass ich den „Umweg“ über die PTS genommen habe, bereue ich aber auf keinen Fall."

Eva Humer, 15, Pram | Foto: PTS

Alexander Murauer, 15, Haag am Hausruck
"Ganz klar war, dass ich nach der Schule eine Lehre machen werde. Ich habe allerdings nicht gewusst, was denn so wirklich das Richtige für mich ist. Besonders hilfreich waren für mich daher die Orientierungsphase und die Schnuppertage, bei denen ich sehr viel über verschiedene Berufe und Berufsgruppen erfahren habe. Für mich steht eindeutig fest: ein Jahr an der PTS hat mir viel mehr gebracht als es ein Jahr an einer weiterführenden Schule gemacht hätte."

Alexander Murauer, 15, Haag am Hausruck | Foto: PTS


Lukas Grünbart, 15, Eberschwang

"Ursprünglich habe ich mich deshalb für die PTS entschieden, weil sie die für mich nächstgelegen Schule war, wo ich nicht ins Internat musste. Die Entscheidung, dass ich einen Beruf im Bereich Metall ergreifen möchte, stand für mich schon länger fest. Im Fachbereich habe ich viel für meinen zukünftigen Beruf erfahren. Gerne hätte ich aber noch mehr Schnuppertage gehabt, um noch mehr Firmen kennenlernen zu können."

Lukas Grünbart, 15, Eberschwang | Foto: PTS


Johannes Ebner, 16, Eberschwang

"Schule oder Lehre, was sollte ich machen? Die Entscheidung ist an der PTS sehr rasch gefallen. Während der Orientierungsphase stellte sich eindeutig mein Wunschfachbereich heraus und dort habe ich mich sehr wohl gefühlt. Für mich war es die richtige Wahl. Meine Empfehlung an alle, die unsicher sind: Schaut euch möglichst viele Firmen und Berufe an und geht schnuppern!"

Johannes Ebner, 16, Eberschwang | Foto: PTS
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.