Schwanthaler: Die Münze wird zum Gutschein

Die Schwanthaler-Münze weicht dem "Schwanthaler-Zehner". Aber: Die Münze ist immer noch in allen Shops einlösbar. | Foto: Stadtmarketing Ried
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  • Die Schwanthaler-Münze weicht dem "Schwanthaler-Zehner". Aber: Die Münze ist immer noch in allen Shops einlösbar.
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RIED (kat). Die Schwanthaler-Münze ist bald Vergangenheit, der Schwanthaler-Zehner ist die Zukunft. Das ist das Ergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins der Rieder Wirtschaft. Bei dieser stimmten die Kaufleute darüber ab, ob die Schwanthaler-Münze erhalten bleiben, oder ob es eine neue regionale Währung gemeinsam mit der Weberzeile geben soll – einen "Schwanthaler-Zehner" in Form eines Gutscheins. "Das Resultat ist eindeutig. 23 haben für die Beibehaltung der Münze gestimmt und 34 für den Gutschein", so Rudolf Dobler-Strehle, Obmann des Vereins der Rieder Wirtschaft (VRW).

Ein System oder zwei
Dass die Stimmauszählung so ausgehen würde, war nicht abzusehen, da sich viele Wirtschaftstreibende vehement für die doch so beliebte Münze aussprachen. Vor allem die Frage, warum sich die Weberzeile nicht bereit erkläre, diese zu akzeptieren, wurde diskutiert. Roland Murauer von der CIMA Österreich, der die Gespräche zur Kooperationsvereinbarung führte, dazu: "Zum einen will der Betreiber SES ein fälschungssicheres Produkt und moderne Standards. Zum anderen will er sein eigenes System. Das heißt: Wenn für die Beibehaltung der Münze gestimmt wird, bedeutet das, dass es künftig zwei regionale Währungen geben wird – die Münze und den Gutschein. Damit würde ein Konkurrenzverhältnis zwischen der Rieder Innenstadt und dem Einkaufszentrum entstehen. Der Münz-Umsatz würde deutlich zurückgehen." Christoph Zauner, Inhaber von Kräuter Max, meinte: "Auch ich hänge mit Herzblut an der Schwanthaler-Münze. Man muss die Chancen und Risiken abwägen. Es ist eine schwierige, emotionale Entscheidung. Aber ich bin überzeugt, dass ein gemeinsamer Weg der bessere ist." Laut Murauer wird durch eine Kooperation der Umsatz der regionalen Einkaufswährung steigen. "Ried liegt in dieser Hinsicht jetzt schon weit vor Wels oder Salzburg und nur eine Million hinter Linz."

Mit der erfolgreichen Schwanthaler-Münze wurde zuletzt ein Umsatz von drei Millionen Euro erzielt. "Nur mit dieser Summe war es überhaupt möglich in Kooperationsverhandlungen mit der Weberzeile Ried GmbH & Co KG" zu treten", berichtet Dobler-Strehle. Vor einem Jahr wurden die erste Gespräche über eine gemeinsame Einkaufswährung geführt, zirka sieben, zum Teil nicht einfache, Verhandlungsrunden folgten. "Herausgekommen ist nun die Kooperationsvereinbarung, die für fünf Jahre gilt. Unser Ziel war, dass die Rieder Wirtschaft und die Weberzeile gleichwertig erscheinen. Auch ich bin mit großer Skepsis in die Verhandlungen gegangen, aber diese Vereinbarung ist akzeptabel für beide Seiten", so Murauer.

Das ist der neue Schwanthaler-Zehner:

- Die Gutscheine sind in 10er-Stückelung erhältlich
- Eingelöst werden kann der Schwanthaler-Zehner in allen Shops der Weberzeile und bei Mitgliedsbetrieben des Vereins der Rieder Wirtschaft (zum Teil auch außerhalb des Stadtgebiets) sowie in allen anderen SES-Einkaufszentren
- Der "Zehner" ist einzigartig und unterscheidet sich deutlich von den anderen SES-Gutscheinen
- Verkaufsstellen: Weberzeile, Stadtmarketing-Büro und Rieder Banken
- die Gutschein-Umsätze werden von der Weberzeile kostenlos monatlich ausgewertet, auch branchenspezifisch
- Start-, Info- sowie Marketingkampagnen erfolgen durch die Weberzeile
- Die Rechte für die Marke "Schwanthaler" bleiben beim VRW, er gewährt der Weberzeile für fünf Jahre das Markennutzungsrecht
- Die Schwanthaler-Münze verliert nicht ihre Gültigkeit, sie kann nach wie vor in allen Shops – auch in der Weberzeile – eingelöst werden.

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