Sonnendorf absolvierte Klimaschutzcheck

Johann Oblinger, Bürgermeister Franz Augustin, Georg Spiekermann, Wolfgang Hirner. | Foto: privat
  • Johann Oblinger, Bürgermeister Franz Augustin, Georg Spiekermann, Wolfgang Hirner.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

ST. GEORGEN BEI OBERNBERG. Gemeinsam mit Georg Spiekermann vom oberösterreichischen Klimabündnis führte das Sonnendorf St. Georgen bei Obernberg einen Klimaschutzcheck durch. Mit Gemeindeamt, Volksschule, Mehrzweckhalle mit Kindergarten und dem alten Schulhaus wurden insgesamt vier Gebäude auf Herz und Nieren geprüft. Auf der Suche nach bautechnischen Mängeln wurde der Experte leider fündig. Seine Verbesserungsvorschläge präsentierte er im Rahmen eines öffentlichen Energiestammtisches. Diese reichten von Verbesserungen der Geschoßdeckenisolierung über Kabelschachtabdichtungen, Kaminschachtisolierungen, Abdichtung von Dachbodentüren, Verbesserung der Beleuchtung und Isolierungen von Kältebrücken bis hin zu Mängeln bei den Fenstereinbauten oder energiesparende Empfehlungen bei der Raumlüftung.

"Wir sind bereits auf einem guten Weg in Sachen Energieeinsparung und Energieeffizienz gegangen, mussten aber erkennen, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben", sagte Bürgermeister Franz Augustin.

Im Anschluss informierte Wolfgang Hirner vom Energiesparverband OÖ über Fördermöglichkeiten bei der Durchführung von energiesparenden Maßnahmen.

Mit der Veranstaltung startete der Energiebaukasten St. Georgen sein Jahresprogramm, bei dem die E-Rallye am 11. Juni nur einen Punkt darstellt. "Dabei wird unter anderem das Schulprojekt mit der HAK Braunau 'Exkursionsservice Sonnendorf' vorgestellt", berichtete Energiebaukasten-Sprecher Johann Oblinger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.