2015: Maria Wageneder kandidiert nicht mehr

Maria Wageneder tritt nicht mehr bei der Landtagswahl 2015 an.
  • Maria Wageneder tritt nicht mehr bei der Landtagswahl 2015 an.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK. Die Grünen Oberösterreich haben ihre internen Vorwahlen für die Landtagswahl 2015 abgeschlossen. 18 Kandidaten stellen sich am 25. Oktober der Listenwahl. Wirft man dabei einen Blick auf den Wahlkreis Innviertel, fällt sofort auf, dass ein Name fehlt: der von Maria Wageneder. Die Landtagsabgeordnete hat sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, nicht mehr zu kandidieren. "Ich bin jetzt 18 Jahre politisch tätig. Obwohl mir meine Tätigkeit Spaß macht, möchte ich nun wieder mehr Zeit für meine Familie, meine vier Kinder und meine drei süßen Enkelkinder haben", erklärt Wageneder, die nächstes Jahr 58 Jahre alt wird. Wageneder wird 2015 zwölf Jahre, zwei Perioden, im Landtag vertreten gewesen sein. Zuvor war sie sechs Jahre im Rieder Gemeindrat aktiv.

Für den Wahlkreis Innviertel kandidiert zum einen die 60-jährige Veronika Hintermair aus Andorf und zum anderen die 40-jährige Claudia Brunner aus St. Marienkirchen am Hausruck. Maria Buchmayr, Landessprecherin der Grünen OÖ: "Wir haben tolle Kandidaten, die sich der Wahl stellen, die sowohl ganz wertvolle Erfahrung in der politischen Arbeit sowie neue, junge und frische Akzente einbringen. Mit dieser großen Breite und Buntheit an Kandidaten, Aktiven und Unterstützern freue ich mich bereits jetzt auf den Wahlkampf im nächsten Jahr. Die letzten Wahlergebnisse haben deutlich gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind und die Menschen Grüne Politik schätzen. Wir sind daher top motiviert."

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Vielfalt und Vergleichsmöglichkeiten, wer will das nicht!

Markwirtschaft beruht auf dem Spiel von Angebot und Nachfrage. Was nicht gefragt ist, eliminiert sich von selbst. Marktwirtschaft führt damit durch den Wettbewerb vieler zu besseren Produkten und Leistungen, zu fairen Preisen und zu Fortschritt. In der Planwirtschaft wird der Markt zentral gesteuert – oft an der Nachfrage vorbei und damit versagend, wie Kuba, Venezuela oder die ehemalige DDR zeigen. Wer will schon, dass einige wenige planen, was ich zu wollen habe und mir keine Alternative...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.