Dreikönisglauf in Schildorn
Am 6. Jänner wird für den kleinen Leon gesportelt

Für Schnee kann der Veranstalter nicht garantieren, für abwechslungsreiche Strecken allerdings schon.  | Foto: LG Innviertel
2Bilder
  • Für Schnee kann der Veranstalter nicht garantieren, für abwechslungsreiche Strecken allerdings schon.
  • Foto: LG Innviertel
  • hochgeladen von Mario Friedl

Der sechsjährige Leon ist am Baraitser-Winter-Syndrom erkrankt, damit ist der Rieder nur einer von 100 Menschen weltweit bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde. Am 6. Jänner 2024 beim Dreikönigslauf in Schildorn, der vom Sportverein und der LG Innviertel veranstaltet wird, wird für den kleinen Jungen gelaufen und geradelt.

SCHILDORN. Bereits zum 31. Mal findet am 6. Jänner der Dreikönigslauf in Schildorn, wo sich auch der Start- und Zielbereich befinden wird, statt. Die Läufer können zwischen zehn, 14, 18, 22 und 30 Kilometer wählen. Aber nicht nur Läufer kommen auf ihre Kosten, auch Nordic Walker (Start 10 Uhr) und Biker (60 Kilometer-Strecke, Start 10.30 Uhr) können in Schildorn ordentlich Gas geben. „Der Dreikönigslauf ist für all jene, die sportlich in das neue Jahr starten wollen. Ob Läufer, Radfahrer oder Nordic Walker - mit einer Teilnahme tut man nicht nur sich selbst was Gutes, sondern es ist bereits jahrelange Tradition, dass der Reinerlös einem karitativen Zweck in der Region zugutekommt“, sagt Mark Gattermann, Organisator der Veranstaltung.

"Die Sportler helfen uns, damit wir Leon helfen können." Tanja Strasser

Benötigter Kindersitz kostet 4.000 Euro

Dieses Jahr wird für den kleinen Leon aus Ried gesportelt, der an dem Baraitser-Winter-Syndrom erkrankt ist. Diese Erkrankung wurde bis dato weltweit bei nur 100 Menschen diagnostiziert. Leon ist taub, kann nicht sprechen, hat Probleme mit dem Essen und ist stark entwicklungsverzögert. Das größte Problem ist jedoch seine stark ausgeprägte Muskelschwäche, dadurch kann der Junge noch immer nicht laufen. Leon braucht viele Therapien und Hilfsmittel, welche die Krankenkasse nur zu einem kleinen Bruchteil mitfinanziert. Ein benötigter Kindersitz zum Beispiel, kostet rund 4.000 Euro. Oder auch eine Therapie, die sich Train to Eat nennt und welche in Kärnten angeboten wird, ist mit rund 5.000 Euro teuer. "Wir freuen uns wirklich von ganzem Herzen das für Leon gesportelt wird. Die Sportler helfen uns, damit wir Leon helfen können - danke dafür", sagt Leons Mutter Tanja Strasser.

Zur Sache:

Sie können am 6. Jänner nicht teilnehmen, wollen aber dennoch spenden? Kein Problem:
Kontoinhaber: LG Innviertel
RAIBA Region Ried
BIC: RZOOAT2L450
IBAN: AT88 3445 0000 0223 6164
Verwendungszweck: Spende für Leon

Hier anmelden

Für Schnee kann der Veranstalter nicht garantieren, für abwechslungsreiche Strecken allerdings schon.  | Foto: LG Innviertel
Der kleine Leon aus Ried bekommt Unterstützung der LG Innviertel.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.