Schnelle Rennen & spektakuläre Sprünge

Die ADAC MX Masters kommt am 7. und 8. Juni wieder nach Mehrnbach. | Foto: www.sportpixel.eu
3Bilder
  • Die ADAC MX Masters kommt am 7. und 8. Juni wieder nach Mehrnbach.
  • Foto: www.sportpixel.eu
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

MEHRNBACH (kat). Am 7. und 8. Juni geben die besten Motocross-Fahrer Europas auf dem "Güpl" in Mehrnbach wieder Vollgas und fliegen in atemberaubenden Höhen. Zu verdanken haben die rund 7000 Zuschauer diese unvergesslichen Anblicke dem HSV Ried: Der Sektion Motocross ist es auch heuer wieder gelungen, die ADAC MX Masters in den Bezirk Ried zu holen. "Die deutsche Rennserie besteht aus acht Rennen, von denen nur eines im Ausland ausgetragen wird. Insgesamt haben sich 34 Vereine aus vielen Ländern beworben. Wir haben erneut den Zuschlag erhalten", freut sich Stefan Ehwallner, HSV-Präsident und Cheforganisator der Veranstaltung.

Schikanen eingebaut
Die Vergabe an Mehrnbach verwundert nicht, gibt es doch hier eine schönsten Naturstrecken, wie Hans Wallner vom HSV beschreibt: "Die Strecke ist 1950 Meter lang und beinhaltet 19 Kurven und 17 Sprünge. Weiters haben wir mit rund 300 Metern die wahrscheinlich längste Startgerade in Europa." Trotzdem mussten kleine Änderungen an der Strecke vorgenommen werden. Der Grund: Die vorgeschriebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 km/h wäre überschritten worden. Um die Regel, die der Sicherheit dient, einzuhalten, wurden bei drei Passagen Schikanen eingebaut. "Unsere Strecke ist trotzdem noch sehr schnell aber auch sehr sicher. Letztes Mal hatten wir mehr Verletzungen in der Kinderhüpfburg als beim Sport", so Ehwallner.

Qualifikation hat es in sich
Am Samstag, 7. Juni, geht es darum, sich für die Rennen zu qualifizieren. Da alle Fahrer antreten müssen, ist Nervenkitzel und Dramatik garantiert. Nach diesem Qualifikationstraining und den Last Chance Race geht es um zirka 18.30 Uhr an das legendäre Weitspringen. "Ein spektakuläres Event, das man mit Worten nicht beschreiben kann", sagt Wallner. Die Siegerehrung des Weitspringens folgt direkt im Anschluss, danach wird im Festzelt weitergefeiert.

Renn-Sonntag mit Lokalmatador

Am Sonntag werden dann die Rennen in drei ADAC MX Masters Klassen ausgetragen: die MX Masters, der MX Youngster Cup sowie der MX Junior Cup. Für die HSV Ried-Fahrer Stefan Hauer und Manuel Bermanschläger ist die Qualifikation das Ziel. Nach eigenen Angaben sei diese für beide aber durchaus erreichbar. Große Hoffnungen werden auch in Lokalmatador Pascal Rauchenecker gesetzt. Der 21-jährige Peterskirchner liegt in der ADAC MX Masters-Gesamtwertung auf Platz drei. "Ich gehe mit großen Erwartungen in dieses Rennen und werde alles geben. Ich will den Heimvorteil ausnutzen und wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Mehrnbach bietet eine der schönsten Strecken in Europa. Jeder Fahrer freut sich auf dieses Event", so Rauchenecker, der auf der KTM 350 für das Cofain Racing Team startet. Er hält mit 66,8 Metern auch den Schanzenrekord beim Weitspringen.

Auch der 13-jährige Martin Kobler will in Mehrnbach groß aufzeigen. Das HSV Ried-Nachwuchstalent hat schon zweimal beim Weitspringen sein Können gezeigt. Heuer startet er erstmals beim Rennen, dem ADAC MX Junior Cup. "Ich möchte mich qualifizieren. Alles was darüber hinaus geht, ist ein großer Erfolg", so Kobler.

Zeitplan des ADAC MX Masters in Mehrnbach

Samstag, 7. Juni
ab 8 Uhr: Dokumenten und Technische Abnahme
ab 9 Uhr: Start/Freies Training
ab 13 Uhr: Qualifikationstraining
ab 16 Uhr: Last Chance Race
ab 18.30 Uhr: Weitsprung Wettbewerb

Sonntag, 8. Juni
ab 10 Uhr: Warm-Up
ab 11.30 Uhr: Rennen
12.15 bis 12.45: Autogrammstunde
ab 13 Uhr: Rennen
17.15 Uhr: Gesamtsiegerehrung

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.