Starker Auftritt von Ina Huemer

Sprinterin Ina Huemer mit Trainer Klaus Angerer | Foto: IGLA long life
2Bilder
  • Sprinterin Ina Huemer mit Trainer Klaus Angerer
  • Foto: IGLA long life
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

TAISKIRCHEN. Ina Huemer ist nicht zu stoppen: Nachdem die 15-jährige Athletin der Sportunion IGLA long life nur knapp die Qualifikation für die Jugendolympischen Spiele 2014 verpasste, zeigte sie bei der "Sparkassen-Gala" in Regensburg am 7. Juni groß auf. Sie lief den besten 100-Meter-Sprint ihrer Karriere und verbesserte ihre eigene Rekordmarke auf 12,06 Sekunden. Huemer blieb damit nur sechs Hundertstel über dem oberösterreichischen U18-Rekord, der seit 25 Jahren besteht. Noch knapper war Huemer mit der Nationalstaffel am Österreichischen U20-Rekord über 4x100 Meter dran: Das Quartett blieb in 46,01 Sekunden nur eine Hundertstelsekunde über dem Rekord. "Dabei war die letzte Übergabe schlecht. Wenn alles passt, wäre eine noch bessere Zeit drinnen", ist Trainer Klaus Angerer überzeugt. Das wiederum könnte das Ticket für die U20-Weltmeisterschaft in den USA bedeuten, wo eine Zeit von 45,50 Sekunden gefordert wird. "Das wäre schon super und ist jetzt mein nächstes großes Ziel", so die junge Innviertlerin. Die nächste Chance, das Limit zu knacken gibt es für das Quartett am 5. Juli in Mannheim.

Zieleinlauf in die Ferien
Parallel zur sportlichen Hoch-Zeit hat die Schülerin derzeit aber auch noch den schulischen Countdown zu meistern: Sie besucht das BORG in Ried im Innkreis, wo man auch sehr darum bemüht ist, ihr die sportliche Karriere zu ermöglichen. "Das Lernen bleibt mir aber trotzdem nicht erspart und derzeit ist es wirklich sehr stressig. Das enorme Pensum ist neben dem Training nur mit sehr viel Disziplin zu schaffen", so Huemer. Trainer Klaus Angerer weiß als Lehrer sehr genau um die Doppelbelastung der Schülerin so kurz vor Schulschluss. Aufmuntern kann er sie mit einem weiteren "Zuckerl", das dem Sprinttalent in Aussicht gestellt wurde: Huemer könnte sogar für die Team-EM der Allgemeinen Klasse nominiert werden, die heuer in Lettland stattfindet. "Als 15-Jährige dort dabei zu sein wäre sensationell. Aber Ina gehört auch zu den fünf stärksten Sprinterinnen Österreichs", so Angerer.

Sprinterin Ina Huemer mit Trainer Klaus Angerer | Foto: IGLA long life
Foto: IGLA long life
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.