Und du?
Frau in der Wirtschaft will Handelsstandort Ried stärken

V. l.: Doris Dim-Knoglinger, Daniela Hofinger und Christoph Wiesner | Foto: WKOÖ
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Frau in der Wirtschaft Ried setzt ihre Kampagne für den Einkauf in der Region fort: Aktionstag am ersten Weihnachtseinkaufssamstag mit Gewinnspiel.

RIED. Mit ihrer vor fünf Jahren gestarteten Kampagne „Und du?“ will Frau in der Wirtschaft (FidW) Ried mehr Bewusstsein für den Einkauf — auch online — in der Region schaffen. Die zentrale Botschaft lautet: "Bewusstsein für den regionalen Handel schärfen", so Daniela Hofinger, FidW-Bezirksvorsitzende, Doris Dim-Knoglinger, „Und du?“-Projektverantwortliche und stellvertretende FidW-Bezirksvorsitzende, sowie Christoph Wiesner, Leiter der Wirtschaftskammer Ried, in einem Pressegespräch.

Handelsstandort Ried stärken

FidW geht es darum, Bewusstsein zu schaffen, dass hinter jedem Geschäft Unternehmer, oft ganze Familien stehen, die Steuern und Abgaben zahlen, Angestellte und deren Familien stehen, die zur Stärkung der Region unverzichtbar sind, ein Lebens- und Arbeitsraum nur dann attraktiv ist, wenn die Innenstädte lebendig sind und das Miteinander ein ganz wesentlicher Teil einer prosperierenden Gesellschaft ist. Mit der Kampagne „Und du?“ sollen diese Tatsachen wieder mehr in die Köpfe der Konsumenten rücken. Der Online-Handel soll keineswegs abwertet werden, denn online ist längst Teil der modernen Gesellschaft. Aber es soll bewusst gemacht werden, dass es die regionalen Unternehmen sind, die eine Region attraktiv machen und dass das Einkaufen vor Ort Arbeitsplätze, Wohlstand, hohe Lebensqualität, Vielfalt und Angebot sichert.

Aktionstag am 30. November 2019

Vor dem Rathaus verteilen FidW-Mitglieder "Und du?"-Taschen. Darüber hinaus wird ein Gewinnspiel veranstaltet: Gewinnkarten werden am Stand, in den Geschäften und in der Stadt verteilt. Jeder Kassenbon aus einem Geschäft im Bezirk Ried mit Datum 30. November — unabhängig von der Einkaufssumme — erlaubt die Teilnahme am Gewinnspiel, auch mehrere Gewinnscheine möglich. Weiters weisen die Gewinnkartenverteilerinnen weisen auf die Vorteile des regionalen Einkaufs hin und machen Fotos mit Passanten — dazu gibt es „Sprechblasen“. Diese „Sprechblasen“-Fotos werden täglich bis zum 24. Dezember auf der „Und du?“-Facebook-Seite gepostet und können geteilt werden.

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