Gesund am Arbeitsplatz

- Foto: Fill Maschinenbau
- hochgeladen von Katrin Stockhammer
Auch 2012 werden engagierte Betriebe wieder mit dem „OÖ Gesundheitspreis“ ausgezeichnet.
BEZIRK (kat). „Gesundheit ist eine maßgebliche Komponente für zukünftigen Erfolg von modernen Unternehmen“, so der Präsident der WKOÖ Rudolf Trauner. Der OÖ Gesundheitspreis holt jene Betriebe vor den Vorhang, die in Sachen Gesundheitsvorsorge ein Zeichen setzen. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen ist die Firma Fill Maschinenbau aus Gurten. „Wir haben die Gesundheit als Ziel verankert. Die Mitarbeiter sollen sich hier wohlfühlen. Weiters binden wir ihre Familien verstärkt in das Unternehmen ein“, sagt Geschäftsführer Andreas Fill. Fill Maschinenbau aus Gurten war bereits dreimal für den OÖ Gesundheitspreis nominiert. 2007 gelang der Sieg in der Kategorie über 100 Mitarbeiter. Fill zählt heute bereits mehr als 500 Mitarbeiter. Ihnen und deren Partnern steht ein eigener, 160 m2 großer Fitnessraum kostenlos zur Verfügung.
Gesund durch den Tag
Einmal pro Woche wird unter Anleitung einer Trainerin am frühen Morgen Yoga angeboten. Die Teilnehmer beginnen ihren Arbeitstag damit besonders entspannt. Sind die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz, endet der Wohlfühl-Effekt keineswegs: Alle Computerarbeitsplätze sind nach ergonomischen Aspekten gestaltet, geerdet und ausgependelt. Auch zu Mittag steht Gesundheit auf der Karte: Täglich werden frisch gekochte Mahlzeiten angeboten. Weiters gibt es Fachvorträge und Workshops, gratis Impfaktionen für die ganze Familie, Turniere und Events.
OÖ Gesundheitspreis
Die BezirksRundschau ist auch heuer Partner des OÖ Gesundheitspreises, bei dem Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung besonders engagieren. Die Einreichfrist für den OÖ Gesundheitspreis endet am 30. Juni 2012. Mehr unter www.gesundheitspreis.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.